Lohnfortzahlung bei erneuter Schwangerschaft in Elternzeit

Hi zusammen,
Ich hab folgendes auf dem Herzen...

Meine elternzeit geht ursprünglich noch bis zum 26.07.20, habe aber Ende Mai beim Arbeitgeber (vollzeit und unbefristetes Arbeitsverhältnis in der Pflege mit beschäftigungsverbot) per Antrag um weitere 2 Jahre elternzeit und einen zusatzvertrag für 450 Euro gebeten. Der Arbeitgeber hat etwas länger für die Antwort gebraucht aber dem allem zugestimmt und mir einen Vertrag zum unterschreiben zugesandt, welcher heute in der Post war. Tja nun habe ich aber heute einen positiven test in der Hand gehalten.

Jetzt ist meine Frage,wie geht das nun finanziell weiter? Kann ich meinen Antrag zurück ziehen und käme dann erneut ins BV?

Schönen abend

1

Was für einen Vertrag hat er dir zugesandt ? Den für den 450 Euro Job ?

Die Verlängerung der Elternzeit hast du ja bereits beantragt, wenn er sie nun genehmigt hat, dann ist das ja durch ohne dass du noch irgendwas unterschreiben musst oder ?

Ich denke nicht, dass du den Antrag zurück ziehen kannst um ins BV zu gehen.

Du kannst den 450 Euro Job unterschreiben, dann bekommst du wenigstens das Geld solltest du ins BV kommen.

Solltest du dort aber nach deiner Elternzeit weiterhin arbeiten wollen, dann würde ich mit offenen Karten spielen und den Chef über die SS informieren.

Ansonsten muss ich ganz ehrlich sagen : wäre ich dein Chef, würde ich dir für die paar std in der Woche eine Tätigkeit suchen, die du auch schwanger ausführen kannst und dich zum arbeiten kommen lassen.

2

Du kannst den Antrag auf Elternzeitverlängerung nicht zurückziehen um ins BV zu gehen. Du hast beantragt, der AG hat zugestimmt, damit ist das schon mal gesetzt. Der neue 450€-Vertrag ist erst rechtsgültig, wenn Deine Unterschrift drauf ist. Aber den nicht zu unterschreiben, würde Dir ja selber schaden.

Ausserdem ist es keineswegs ein Automatismus, in der Pflege ein BV zu bekommen. Eine Bekannte von mir hat es 3mal bekommen und bei der 4.Schwangerschaft hat ihr AG ihr einen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt. War doof für sie, weil sie das Beschäftigungsverbot schon fest zur Kinderbetreuung eingeplant hatte.

Wenn Du ein BV erhält, dann nur für den 450€ Job.

Grüsse
BiDi

3

Finanziell geht es so weiter, dass du 450 EUR im Monat zur Verfügung hast.