Finanzierung Kommunion

Hallo zusammen,
Unsere Tochter wird 2021 die Kommunion empfangen. Wir sind geschieden, er zahlt monatlich seinen Unterhalt. Gibt es da eine Regelung zwecks Zahlung bei solchen Anlässen? Hat da jemand Erfahrungen?
Das Finanzielle war zwischen uns schon immer schwierig. Und so eine Kommunion ist ja doch recht teuer in der Durchführung.

1

Da eine Kommunion kein 'unvorhersehbares Ereignis' darstellt, sind die Kosten mit dem Unterhalt abgedeckt.
Teuer bei einer Kommunion ist ja auch eher die Sause danach, nicht die Kommunion selber.
Wenn Dein Ex in die Planung mit eingebunden ist, seine Verwandtschaft auch bewirtet wird, würde ich die Kostenteilung durchaus vorher ansprechen. Wenn Du planst und auch nur Deine Verwandtschaft / Freunde kommen, ist er da nicht nur rechtlich, sondern m.M.n. auch moralisch 'raus.

Grüsse
BiDi

2

Seine gesamte Familie feiert mit. Um etwas kümmern tun Sie sich nicht, ich werde nur alle paar Tage darauf aufmerksam gemacht, dass ich doch mal bitte Gas geben soll mit der Planung, da es sonst in einer Katastrophe enden wird.
Ich werde dann wohl mit ihm über die Kosten sprechen, habe aber wenig Hoffnung dass er sich darauf einlässt.
Danke für deine Infos.

3

Ich kenne das jetzt nicht als riesige Party für die ganze Familie, bei uns wird eher danach noch Kaffee/Kuchen im Garten gemacht und vielleicht noch Grillen. Im allerengsten Kreis.
Wenn die Verwandtschaft da immer nachfragt würde ich sagen "du, ich plan da gar nix großes, du weißt ja dass es finanziell knapp ist, aber in der Kirche ist natürlich für alle Platz"

weitere Kommentare laden
6

Ganz einfach: Wer zahlt, der bestimmt.

Frag ihn, ob und wie er sich an den Unkosten beteiligt. Wenn er mitzahlt (hälftig oder wie auch immer), dann besprecht alles im Vorfeld. Wer eingeladen wird, welche Location und was es geben soll (nur Kaffee u. Kuchen - oder noch ne kalte Platte gegen Abend).

Wenn er nicht mitzahlt. Dann halte die Sache so klein wie möglich und servier nur Kaffee und Kuchen. #winke

7

Hallo

Wenn er was erwartet, soll er was dazugeben.
Wenn du alles bezahlst, bestimmst du.

8

Wieso sollte man eine Kommunion bezahlen müssen, das ist doch nichts notwendiges für das Leben eines Kindes.

9

Sehe ich genauso. Aber wenn es beide Eltern für das Kind wollen, müssen es auch beide (außer der Reihe) bezahlen.

10

Meine Konfirmation wurde einfach im Garten gefeiert, nach der Kirche erstmal gegrillt und danach noch Kaffee/Kuchen. Wenn ihr einen Garten habt, wäre das ja möglich?
In dem Fall würde sich das "recht teuer" in Grenzen halten - ich persönlich mag die Art zu feiern, da sie eher ungezwungen ist, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Ansonsten ist es natürlich abhängig von der Gästezahl - ich würde mit deinem Ex einen Termin ausmachen, an dem ihr euch zusammensetzt und die Rahmenbedingungen absteckt -wie soll gefeiert werden, wer bezahlt was, Gästezahl und Gästeliste - und klar kommunizieren, dass Punkt 1 und 3 maßgeblich von dem bestimmt wird, der Punkt trägt, ihr also beide Mitspracherecht habt, wenn ihr die Kommunion beide ausrichtet.

11

Danke für eure Meinungen, Erfahrungen und Tips.
Wir sind zu einem Ergebnis gekommen und jeder zahlt für seine Familie. Diese Aufteilung ist gerecht in meinen Augen und entlastend für beide Seiten.