Hilfe zu Mutterschaftsgeld/ Arbeitgeberanteil

Liebe Community,

ich könnte heulen. Mein Arbeitgeber benimmt sich seit der Schwangerschaft wie ein Arsch. Ich habe seit dem Mutterschutz keinen Zugang zu meinem Account bei der Lohnabrechnung, so dass ich beispielsweise nicht meine restlichen Urlaubstage einsehen kann und meine Abrechnungen nicht ausdrucken kann :-( aber darum geht es nicht.

Ich bin seit dem 18. Juni im Mutterschutz und hace von meinem Arbeitgeber auf der Abrechnung Gehalt + Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bekommen. ET ist der 30.07.

Meine Frage: die Krankenkasse hat das Mutterschaftsgeld in einem Schlag für die ersten 6 Wochen ausgezahlt.
Ich wollte von meinem Arbeitgeber wissen, ob er das auch so gemacht hat, oder ob er im Juli ebenfalls einen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zahlt.
Will ja nur wissen, wie viel Geld ich zur Verfügung haben werde. Man könnte es sicher ausrechnen, aber ich bin wirklich kein Zahlenmensch.

Seine Antwort „weiß ich nicht, kann ich erst sagen wenn die neue Abrechnung erfolgt.“

Es ist eine kleine Firma, Personalabteilung oder ähnliches gibt es nicht. Er ist da der einzige Ansprechpartner.

Wie war das bei euch? Habt ihr den Arbeitgebertzschuss vor und nach der Geburt, jeweils in einem Schlag bekommen oder Monat für Monat?

Bin dankbar für nette und konstruktive Antworten.

Liebe Grüße 😘

1

Der AG zahlt den Zuschuss immer zu dem Zeitpunkt, an dem er die Gehälter überweist.

2

Damit du eine Antwort bekommst du der frage die du gestellt hast:

Der Arbeitgeber zahlt Monatsweise den Zuschuss. Also nicht wie die Krankenkasse auf einen Schlag.

Kenne das auch nicht anders. Du kannst ja schauen was du monatlich vor dem Mutterschutz auf dein Konto bekommen hast, das is ja dein netto und er zahlt den Zuschuss so hoch wie dein „gesetzliches“ netto wäre.

4

Die gleiche Antwort gab es schon. Ich wollte nur keinen Roman schreiben.

3

Ich bekam es wie mein Gehalt ausbezahlt. Allerdings auch eine andere Summe, da es wohl Tageweise abgerechnet wird. Es kommt also auch darauf an wie viel Tage ein Monat hat.