Unterhalt/Pfändungsschutzkonto/Weigerung des Vaters Unterhalt zu zahlen

Guten Abend,

Ich habe nun die 3 Nacht in folge Bauchschmerzen. Ich habe 3 Kinder, 2 waren immer bei mir und die große lebte 4 Jahre ( ein Jahr mehr als geplant wegen dem Schulabschluss ) beim
Vater.

Seit Beginn der Sommerferien lebt sie nun endgültig bei mir. Was für uns alle gerade ne Herausforderung ist, da ich nun Kein Schlafzimmer mehr habe , aber das ist ja nun eigentlich egal.

Er meinte jedenfalls zu unserer großen Tochter, dass er für sie keinen Unterhalt zahlen wird. Ok, also ich Termin beim Anwalt gemacht und werde das nun gerichtlich klären lassen.

Gesetz dem Fall , es wird nun festgelegt wieviel er für seine 3 Kinder zahlen muss, Ubd er zahlt nicht. Kann ich dann ne lohnpfändung machen bzw eine kontopfändung?

Gilt bei gerichtlich festgelegten Unterhalt auch der Selbstbehalt beim Konto? Oder geht Unterhalt der Kinder über alles?

Ich werde mich diesen Monat auch erstmal um Unterhaltsvorschuss kümmern und Kindergeld habe ich auch schon beantragt.

Es ist diesen und ggf nächsten Monat halt was eng finanziell. Da ich ein Zimmer einrichten muss und sie einkleiden muss, da sie quasi nur mit den Sachen kam, die sie am Körper hatte. ( haben aber hier schon Sachen vorab gekauft, aber jetzt ist Sale da sollte man zuschlagen. ) dazu 3 Kinder mit Schulsachen versorgen.

Ach ja die Kinder sind 16,13 und 9

Ich hatte heute Termin in der Bank, aber vergessen zu fragen wie das mit nem p Konto läuft.

Kann mir ggf. einer helfen, worauf ich achten sollte oder soll ich mich zurücklehnen und meine Anwältin machen lassen?

Danke für eure Antworten

1

Bezüglich des Unterhalts würde ich eine Beistandsschaft beim Jugendamt einrichten. Die regeln dann alles im Sinne des Kindes und klagen wenn nötig auch. Ist zudem kostenlos.

Bei uns wurde so der Unterhalt für den Großen geklärt und ich habe einen Vollstreckungstitel. Sollte er nicht zahlen, kann ich direkt den Gerichtsvollzieher rufen.

Der Weg über den Anwalt für den Unterhalt der Kinder ist kostspieliger und oft auch nervenaufreibender.

2

Achso ja Selbstbehalt hat er immer, alles darüber muss er für die Kinder abgeben.

3

Hallo.

Was macht die Tochter? Beginnt sie eine Ausbildung? Dann wird sie ja auch zumindest ein klein wenig verdienen und sich gewisse Sachen (Kosmetik, Klamotten) selber kaufen können. Warum kam sie nur mit den Sachen, die sie am Leib trug? #zitter Sie wird doch beim Vater Klamotten haben? Kann man die nicht abholen??

4

Sie wird weiter zur Schule gehen und ihr Abi hier machen. Hier hat sie das Feedback den sie bräuchten, falls es mal hapert.

5

Doch sie hatte Klamotten zu klein oder abgetragen. Ich hab sie die ganzen Jahre immer eingekleidet .

Im Winter kam sie mir Chucks und Sweatshirtjacke. Sind dann los und haben Winterschuhe und ne winterjacke gekauft

6

Ich habe deine Frage nicht so genau verstanden. Eine Lohn bzw Kontopfändung kannst Du nicht einfach so machen. Dazu ist erstmal ein gerichtlicher Beschluss oder ein Titel notwendig. Wie oben schon beschrieben, ist es das beste, wenn du Dir eine Beistandschaft beim JA einholst.

Und was genau möchtest Du bzgl. des P-Kontos wissen ? Hast Du eins, oder der Kindsvater, oder worum geht's? Ich habe beruflich damit zu tun, könnte es Dir, sofern Du Deine Frage genau formulierst, vermutlich auch beantworten...

Lg