Bausparvertrag Zuteilungsreif

Hallo ihr lieben,

Ich hab vor ein paar Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen über 10.000 Euro. Nun ist dieser Zuteilungsreif.
Ich brauche aber gar kein Geld, zumindest nicht für Eigentum oder sonstiges in der Richtung.
In zwei Wochen geh ich allerdings in Mutterschutz und werde dann erstmal drei Jahre nicht arbeiten, bzw. im zweiten Jahr nur 450 und im 3. Jahr TZ. Elterngeld wird vorraissichtlich der Mindestsatz sein da ich nicht weiß ob und wie ich die Zeit mit ALG1 ab März (Corona) ausklammern kann beim Antrag.
Was passiert denn jetzt mit dem Bauspar wenn ich ihn nicht in Anspruch nehme?
Bleibt das Geld stehen? Soll ichs mir Auszahlen lassen? Kennt sich jemand aus?

Liebe Grüße

1

Schau mal in den Vertrag, aber normalerweise darfst du ihn weiter besparen und wenn er alt ist gibt's sogar oft noch schöne Bonuszinsen. Ist er denn voll bespart?

Kündigen darf der Bausparer dir erst nachdem er voll bespart ist oder 10 Jahre nach Zuteilungsreife.

https://www.finanztip.de/bausparvertrag/bausparvertrag-gekuendigt/

2

Er ist zu 60% bespart.

Der Vertrag läuft seit 2012 und war nur so ein kleiner.

3

Ja dann kannste ihn weiter besparen bis die 10te voll sind.

weiteren Kommentar laden