Elterngeld

Hallo,
ich habe am 21.10.20 ET, am 9.9. beginnt mein Mutterschutz.
Welche 12 Monate werden zur Berechnung des Elterngeldes genommen?
Gehalt gibt es bei uns immer am 15. für den aktuellen Monat. (bspw. 15.7. gibt es Gehalt für Juli)
Verstehe ich es richtig, dass September 2019 bis September 2020 zur Berechnung genommen wird?
Am 01.01.20 habe ich eine Gehaltserhöhung bekommen, ist es nicht so, dass dann von dem Einkommen ausgegangen wird da ich 9 Monate das höhere Gehalt hatte und nur 3 Monate das niedrigere?
Ich danke euch für eure Antworten.
Liebe Grüße
Lisje

1

Es zählen die 12 Monate vor Beginn des Mutterschutzes, also September 2019 bis August 2020.

2

Die Frage der Monate wurde schon beantwortet.
Bzgl Gehakt: Natürlich fließt dein niedrigeres Gehalt auch mit ein, auch wenn es nur drei Monate wären.