Elterngeld/elternzeit

Mein kleiner Schaft kam
Am 20.12.19 auf die Welt. Elterngeld für 1 Jahr und Elternzeit 3 Jahre. Jetzt erneut schwanger Elterngeld endet am 19.12.20 und ET 02/21. meine Frage wisst ihr ob ich dann die 12 Monate wie zuvor bekomme oder weil mir 2 Monate Einkommen fehlen ich lediglich nur 300 Euro bekomme? Liebe Grüße

1

Schau mal, hier wird es schön erklärt:

https://www.aptaclub.de/schwangerschaft/zweite-schwangerschaft/elterngeld-und-elternzeit-beim-zweiten-kind.html

2

Vielen dank!! 😊

3

Huhu, Monate in denen du Elterngeld bzw. Mutterschaftsgeld bezogen hast werden aus dem Bemessungszeitraum „gestrichen“. Heißt wenn du dann im Januar und Feburar 2021 Mutterschaftsgeld bekommst werden, soweit ich informiert bin, diese beiden Monate sowie die 12 Monate in denen du Elterngeld bezogen hast nicht zur Berechnung des Elterngeldes herangezogen. Zusätzlich eventuell die Monate des Mutterschutzes deines ersten Kindes. Heißt du der Bemessungszeitraum ist der gleiche wie zuvor auch und du bekommst gleich viel Geld. Hab jetzt den Link davor nicht angeschaut, aber hatte mich damit mal etwas beschäftigt vor ein paar Monaten.

4

Plus Geschwister Bonus von 10% deines berechneten Elterngeldes. 😊

5

Stimmt😅

weiteren Kommentar laden
6

Zusätzlich solltest du deine laufende Elternzeit für den neuen Mutterschutz vorzeitig beenden (Enddatum 1Tagvor Beginn), damit du zusätzlich zum Mutterschaftsgeld den vollen AG-Zuschuss erhältst!

8

Das hab ich auch Schon mal gehört dann bekomme ich das gleiche wie beim ersten Mutterschutz oder?

9

Ja genau!