Zeugnis Frist?

Ich gehe jetzt das zweite mal in Elternzeit und warte jetzt schon seit über 3 Monaten auf mein Arbeitszeugnis. Beim ersten mal hat das genauso lange gedauert. Gibt's da nicht irgendwie einen gesetzten zeitlichen Rahmen in dem sowas vorliegen muss?

Gut, die wissen ich bin im Mutterschutz, geh danach erstmal in Elternzeit und lassen sich vielleicht deshalb Zeit, aber 3 Monate find ich schon fast unverschämt.

1

Hast du denen keine Frist gesetzt?
Ich schreibe die direkt mit rein. Seitdem Funktioniert es.

Ob es da rechtlich was gibt weiß ich nicht.

4

Ich klinke mich da mal ein:
Welche Frist hältst du denn für angemessen? Ich würde gern über die Personalabteilung beim Anmelden der Elternzeit mein Zeugnis einfordern. Welche Frist sollte ich da setzen?
Die Zeugnise schreibt bei uns nicht die Personalabteilung, sondern die direkte Vorgesetzte.

5

Wenn ich gekündigt habe dann hab ich den letzten Arbeitstag angegeben. Im öffentlichen Dienst waren die Kündigungsfristen ziemlich lang. Für mal ein zwischenzeugnis 4 Wochen Frist.

weiteren Kommentar laden
2

Echt, ich warte schon drei Jahre drauf 😅
Mein Chef hat keine Zeit, oder er musste andere vorziehen, da sie das Unternehmen verlassen haben. Ich erinnere ihn immer wieder dran. Aber Es passiert nichts.

3

Du weißt aber bestimmt auch, dass Du nicht ewig den Anspruch auf ein Zeugnis hast?

Die Frist ist auf 3 Jahre beschränkt.

6

Bisher nicht. Aber was soll ich machen wenn er es vor sich her schiebt oder nicht dazukommt? Wir haben eigentlich ein gutes Verhältnis.
Ich hatte es ihn damals kurz nach Mitteilung der Schwangerschaft darum gebeten.

weitere Kommentare laden