Elternzeit einteilen - wie?

Hallo,

kurze Frage. Ich möchte 1,5 Jahre in Elternzeit gehen. Danach eine Teilzeitstelle im Unternehmen anfangen, erst 15 Stunden rantesten, und am Ende so bei 25 rauskommen.

Ich habe einen 40 Stunden Vertrag und habe Angst, das sie nach 1,5 Jahren sagen das ich zurück zu meinen 40 Stunden muss. Das kann ich natürlich nicht, ich werd ein kleines Kind haben und habe eine 2 stundige Fahrzeit.

Kann ich 3 Jahre Elternzeit beantragen und sagen, das ich nach 1,5 Jahren aber zurückkomme? Hab es so verstanden, daß mir dann eine Teilzeitstelle zusteht?

1

Ich habe Zwillinge und meine Elternzeit auf die vollen 6 Jahre verlängert. Arbeite seit dem die beiden ca 20 Monate sind Teilzeit in Elternzeit und mein Vollzeit Vertrag liegt auf Eis

2

Wieviel Mitarbeiter hat dein Unternehmen?

3

Hat dein Unternehmen mehr als 15 Mitarbeiter, dann Haarbürste Anspruch auf Teilzeit und Elternzeit.

Du meldest erst mal für 2 Jahre Elternzeit an, da musst du nich gar nicht sagen, wann und wieviel du wieder arbeiten möchtest. Willst du nach 1,5 Jahren wieder mit 15 h einsteigen, dann meldest du das deiner Firma spätestens 7 Wochen vorher.
Das dritte Jahr kannst du dann später nich anmelden.

4

Ja Unternehmen hat 47 Mitarbeiter. Also kann ich 2 Jahre nehmen, 7 Wochen bevor die 1,5 Jahre rum sind bescheid sagen das ich wieder in Teilzeit möchte? Dann steht mir auch eine Teilzeit Stelle zu? Also sie meinten sie holen für mich sowieso nur eine ssw Vertretung in der Zeit wo ich weg bin.

Und wenn sie nach 2 Jahren dann sagen "komm 40 Stunden wieder" kann ich mein letztes Jahr Elternzeit einreichen, und wieder teilzeit arbeiten?

5

Ja. Hier kannst du alles nachlesen:

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elternzeit/faq

Prinzipiell bin ich immer dafür mit dem AG vorher schon zu besprechen, wie man sich das vorstellt, als zB dass du planst nach 1,5 Jahren wieder zu kommen mit x Stunden... ich bin immer auch fair, damit er planen kann... musst du ja nicht schriftlich machen..

weiteren Kommentar laden