Elternzeit anmelden Zwillinge - wie richtig?

Ich mach bereits das Schreiben für den AG fertig, um Elternzeit zu beantragen. Ich will die 6 Jahre komplett am Stück nehmen, wie ist es richtig, damit ich meinen Anspruch nicht verliere? Also ich muss ja mindestens 12 Monate in den Ersten drei Lebensjahren nehmen.
Ich würde das so machen:

1. Lebensjahr: Kind 1
2. Lebensjahr: Kind 2
3+4 Lebensjahr: wieder Kind 1
5+6 Lebensjahr: wieder Kind 2

Richtig so? Danke für eure Hilfe.

1

Kannst du so machen. Allerdings beantragst du die Elternzeit nicht, sondern du meldest sie an.

An deiner Stelle würde ich erst mal nur die ersten beiden Jahre anmelden und dann entsprechend verlängern. So bist du weiterhin flexibel, falls sich an eurer Lebenssituation irgendetwas ändert 😉

2

So würde ich es auch machen. Verlängern kann man dann immernoch.

3

Dankeschön, aber ich werde auf keinen Fall zu der Arbeitsstelle zurückkehren. Eher arbeite ich woanders bis zu 30 Stunden nach den ersten zwei Jahren.
Mir ging’s nur drum, ob es richtig ist, zweimal eben erst 12 Monate zu nehmen, oder ob ich das hätte anders machen müssen.
Danke für eure Hilfe, für mich war das echt undurchsichtig.