Länger Mutterschaftsgeld

Hallo
man bekommt ja eigentlich 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt Mutterschaftsgeld. Entsprechend gibt es nicht mehr 12 sondern nur 10 Monate Elterngeld. Ich meine Mal gelesen zu haben, dass man unter gewissen Umständen für 12 Wochen nach der Geburt Mutterschaftsgeld bekommt und dann nur noch 9 Monate EG.
Stimmt das? In welchem Fall wäre es so?

1

„ Die Schutzfrist nach der Entbindung verlängert sich auf zwölf Wochen
1.bei Frühgeburten,
2.bei Mehrlingsgeburten und,
3.wenn vor Ablauf von acht Wochen nach der Entbindung bei dem Kind eine Behinderung im Sinne von § 2 Absatz 1 Satz 1 des Neunten Buches Sozialgesetzbuch ärztlich festgestellt wird.
Bei vorzeitiger Entbindung verlängert sich die Schutzfrist nach der Entbindung nach Satz 1 oder nach Satz 2 um den Zeitraum der Verkürzung der Schutzfrist vor der Entbindung nach Absatz 1 Satz 4. Nach Satz 2 Nummer 3 verlängert sich die Schutzfrist nach der Entbindung nur, wenn die Frau dies beantragt.“

2

Danke, hätte ich auch drauf kommen können 🙈

3

Das kann auch ohne die 12 Wochen passieren, wenn das Kind zu früh kommt, aber nicht zuuuu früh.

Beispiel:
Voraussichtlicher ET am 7.11.
Damit geht der Mutterschutz bis 2.1.
Jetzt kommt das Kind ne Woche früher am 1.11.
dein Mutterschutz geht trotzdem bis 2.1., weil er ja die Tage, die von den 6 Wochen vorher fehlen, an die 8 Wochen dran gehängt wird (man hat halt immer mind. 14 Wochen).

Damit geht dein Mutterschutz aber bis in den 3. Lebensmonat des Babys und du musst tatsächlich 3 Monate Basis-EG nehmen!

4

Achso. Also EG bekommst du dann trotzdem fast 10 Monate, aber falls du den Monat teilen wolltest für EG plus, dann geht das nicht mehr..,

5

Geb.Termin 10.6.19
Tatsächlicher ET 19.5.19
Frühgeburt da vor 36+6 geboren

Mutterschutz wurde vom 4.8 auf den 2.9 verlängert
Also 12 Wochen anstatt 8 Wochen.

Habe das Elterngeld für den ersten ein bisschen mehr als die Hälfte gekürzt bekommen

6

Das war schon immer beim Elterngeld so, dass das Mutterschaftsgeld angerechnet wurde und beim Erziehungsgeld vor war’s genauso!