Elternzeit/Antrag

Hallo ihr Lieben,
Ich bin zum ersten Mal schwanger und kenne mich daher noch nicht so gut aus.
Ab wann beginnt die Elternzeit für mich? Mein Baby soll voraussichtlich am 04.12. zur Welt kommen. Beginnt da die Elternzeit? Wie schreibe ich den Antrag für den Arbeitgeber? Kann mir jemand helfen? Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar. Danke:)

1

Erstens beantragt du nicht, sondern du meldest an. Die Elternzeit beginnt im Anschluss an den Mutterschutz 8 Wochen mach Geburt des Kindes. Anmelden musst du die Elternzeit 7 Wochen vor Beginn. Sprich du hast nach der Geburt 1 Woche Zeit. Dazu reicht ein formloses Schreiben. Da schreibst du dann rein von wann (1. Tag nach Mutterschutz) bis wann zu Elternzeit nimmst. Die meisten nehmen direkt 2 Jahre, da es planbarer ist. Angenommen dein Kind kommt am ET nimmst du dann mindestens EZ vom 30.12.2020 bis zum 03.12.2022. Am 2. Geburtstag des Kindes müsstest du dann wieder arbeiten.

2

Es gibt eine Umfrage zur "Planung" der Elternzeit, hier geben zwar 37% der Frauen an, dass sie 24 Monate EZ nehmen wollen, aber knapp die Hälfte der Frauen planen einen Zeitraum zwischen 12 und 23 Monaten.

Also stimmt deine Aussage so nicht.

3

Wow und das hilft der TE jetzt auch super bei ihrer eigentlichen Fragestellung weiter!

weitere Kommentare laden