Elterngeld bei Teilzeit für Vater

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie es sich verhält, wenn der Vater 2 Monate Elternzeit nehmen möchte und dabei noch Teilzeit arbeiten will. Inwieweit wird der dazu Verdienst angerechnet?
Vorraussichtlich den 1. und 2. LM, wenn auch die Mutter zu Hause wäre.

Gibt es Mindeststunden die gearbeitet werden müssen?
Maximal 30h habe ich gelesen, aber ginge es auch wenn der AG und AN sich auf 2 halbe Tage bzw. einen Tag also ingesamt nur 8 Wochenstunden einigen würden?

Danke schon mal.

6

Wenn dein Mann BasisEG beziehen will kannst du recht einfach ausrechnen, wie viel EG er bekommt. Denn man bekommt das EG nur rechnerisch auf das entgangene Netto.

Ohne Zuarbeit: Faustformel: Netto x 65%
Mit Zuarbeit: (Altes Netto - Netto Teilzeit) x 65%

Dann muss man sich überlegen ob sich der organisatorische Aufwand lohnt für das, was man mit der Zusrbeit dann in Summe nur mehr an Einkommen hat.

1:1 angezogen wird der Zuverdienst aber auf keinen Fall.

1

Mindeststunden gibt es nicht, wenn AG und AN sich einig sind, dann ist das kein Problem.

Inwieweit der Verdienst angerechnet wird könnt ihr im Elterngeldrechner ausrechnen.

2

Gibt es nicht ein minimum von 15 Wochenstunden?

3

15 ist der gesetzliche Mindestanspruch, den man hat, darunter kann der AG ablehnen. Wenn aber beide sich einig sind ist weniger kein Problem 😊

weitere Kommentare laden