Frage Mutterschaftsgeld

Hallo ihr Lieben,

meine erste Schwangerschaft, daher blicke ich da noch nicht ganz durch.

Ich arbeite im Kindergarten habe seit Anfang der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot bekommen. Bislang habe ich mein normales Nettogehalt bekommen (2738,98€).

Mein ET ist am 4.8.2020.

Nun diesen Monat habe ich fast 500 Euro weniger bekommen. In der Gehaltabrechnung steht nur Unterbrechung wegen Mutterschutz. Leider kann ich nicht auf der Arbeit nachfragen, da im Urlaub momentan.

Ich weiß, dass wenn man 390 Euro Netto verdient muss der Arbeitgeber den Zuschuss bezahlen.

Bislang habe ich auch keinen Zuschuss von meiner Krankenkasse erhalten. Den Attest mit dem vorrs. ET habe ich schon länger die KK geschickt.

Ich war auf dem Stand, dass man sein Nettogehalt weiterhin bekommt bzw. bis 8 Wochen nach Geburt.

Oder bekomme nur eine Zahlung von der Krankenkasse? Oder garnichts? Bin ich falsch informiert?

Sorry für den langen Text. 🙄

Liebe Grüße und vielen Dank 😊

1

Hallo

Wann beginnt dein Mutterschutz?
Normal zahlt die Kk Mutterschutzgeld und der AG stockt dann auf. Also kann das schon stimmen. Die Kk zahlt für die kompletten 6 Wochen vor Geburt. Das müsst du aber beantragen.

4

Der hat schon längst angefangen.
In 11 Tagen ist mein ET.
Ich habe auch das Attest an meine Krankenkasse geschickt. Sie haben es erhalten, bislang kam aber noch nichts, nur das ich wenn das Baby da ist die Geburtsurkunde an sie schicke. Ich habe auch bis zum letzten Monat ganz normal ohne Abzüge meinen Nettolohn bekommen.

2

Und natürlich die 8 Wochen nach der Geburt. Da ach kommt ja 10 Monate das EG.

3

Hast du die KK mal angerufen?
Dein AG zahlt im Mutterschutz weniger, weil ja 13 Euro pro Tag von der Kk kommen. Der AG stockt dann nur auf den Nettobetrag auf.

5

Leider hatten die heut schon zu, werde ich dann Montag gleich tun.

Aber eig müsste das alles ja automatisch gehn. Die kk weiß ja das ich im Mutterschutz bin haben das Attest bekommen.

Keine Ahnung warum da nichts kommt.

Vielleicht kommt da ne Einmalzahlung?🙄

6

Ja, von der Kk kommt eine Einmalzahlung.

weitere Kommentare laden
9

Du solltest mal bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen.