Arbeit Gehalt Mutterschutz

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage zwecks Mutterschutzgeld 8 Wochen nach Geburt.
Ich dachte, dass ich ab Geburt 2x mein volles Gehalt noch erhalten würde, bevor das Elterngeld kommt. Nun habe ich mein Bescheid zwecks Elterngeld bekommen und die Abrechnung von meinem Arbeitgeber. Vorab mein volles Gehalt liegt bei 2164€, mein Gehalt bekomme ich immer zum 15. des Monats. (ein Teil wird vorausgezahlt)
Mein Kind ist am 21.06.2020 geboren. So nun dachte ich, dass ich am 15.07 und 15.08 noch mein volles Gehalt vom Arbeitgeber bekomme. Der sagte mir jedoch, dass ich im August nur die Hälfte meines Gehaltes bekommen würde, da dieser nur vom 01.-16.08 berechnen würde. Ab den 17. müsste die elterngeldstelle zahlen, die zahlt mir jedoch nur 170€ für den Monat.
Nun frage ich mich, ob ich falsch liege oder jemand anderes?

1

Der Mutterschutz ist 8 Wochen lang, somit bekommst du 8 Wochen Mutterschaftsgeld plus AG-Zuschuss.

Keine 2 Monate.

2

Wie lange geht denn dein Mutterschutz? Kam dein Kind vor Termin oder am vET oder danach?

3

Am 17.06 war ET am 21.06 kam er

6

Also, dein Mutterschutz geht bis 16.8., also zahlt dein AG bis dahin, sprich ungefähr die Hälfte deines Nettogehalts minus KK Zuschuss.
Ab 17.8. bis 20.8. kommt dann EG. Das wird ja nach Lebensmonaten gezahlt. Das nächste EG geht dann vom 22.8. bis 20.9.

Mein Mutterschutz ging zB bis 30.12. da mein Bsby am 1.11. geboren ist, war mein erstes EG genau für 1Tag, nämlich den 31.12.

4

Du bekommst 8 Wochen Mutterschaftsgeld. Das wäre tatsächlich bis zum 16.8. Die 170 Euro Elterngeld sind aber für die Zeit 17.8.-21.8. Nicht bis zum Monatsende oder so.

5

Da du sogar über den ET drüber warst, kommen dir die paar Tage sogar noch zu gute. Ab dem 21.06. zahlt dein AG dir noch 8 Wochen lang das Geld. (Keine 2 Kalendermonate)