Elternzeit

Hallo ihr lieben. Ich lese mich hier ständig durch, aber verstehe die eine sache leider nicht.
Wenn ich 1Jahr in Elternzeit gehen möchte, wann fängt und endet die Elternzeit bei Geburt am 28.07.20. Melde ich dann beim Arbeitgeber von 28.07.20-27.07.21 an oder von 22.09.20-21.09.21(nach Mutterschutz) ??
Wenn ich nach Mutterschutz anmelde und Basiselterngeld bekomme habe ich doch 2 Monate ohne Geld.
Ich blick da echt nicht durch.
Danke schonmal für die Antworten.

1

Elternzeit beginnt im Anschluss an den Mutterschutz. Bei ganzen Jahren endet sie dann 1 Tag vorm Geburtstag.

Das Enddatum ist aber frei wählbar, da Elternzeit nicht Jahres-, monats- oder tagesabhängig ist.

Ob und wieviele Monate du Elternzeit ohne Elterngeld hast hängt davon ab, wieviel Elternzeit zu anmeldest und welches Elterngeld du beantragst.

2

Ich habe geschrieben ".. nach dem gesetzlichen Mutterschutz von xx Wochen gehe ich bis zum xx in elternzeit" vorweg halt Name etc vom kind.

Willst du nur mit Geld zu Hause bleiben, dann ist der 1 Geburtstag dein erster Arbeitstag.

Ich hatte 2 Jahre und 7 Monate EZ wegen kiga Plätzen. Man das Ende ja taggenau bestimmen

3

Ich habe von mein AG was zum ausfüllen bekommen. Miss da halt nur eintragen. Wollte nur wissen was für ein Datum da hin kommt wenn ich nur 1 Jahr nehmen möchte (mit Elterngeld).
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe trage ich da den Datum nach Mutterschutz bis zum 1.Geburtstag ein. Also 10Monate.

5

Sind aber mehr als zehn Monate.

Ich persönlich würde das nicht ausfüllen.

Setz ein eigenes Schreiben auf.

Zudem Ostwestfalen empfehlenswert, wenn du nicht direkt wieder Vollzeit arbeiten möchtest, 2 Jahre anzumelden.

weitere Kommentare laden
4

Zu dem was die anderen geschrieben haben:
Du bekommst während der Zeit des Mutterschutz zwar keine Geld von der Elterngeldstelle aber die Krankenkasse und dein AG Zahlen ja trotzdem das mutterschutzgeld und den Zuschuss bis zu deinem ursprünglichen Netto (Durchschnitt die drei Monate vor Beginn des Mutterschutzes). Deswegen bekommst du da kein Elterngeld ausgezahlt da du ja schon eine Zahlung erhältst.
Du stehst also nicht zwei Monate ohne Geld da.


Liebe Grüße

6

Das mit Mutterschaftsgeld kenne ich.
Ich meinte die 2 Monate danach. Also wenn ich 12 Monate Elternzeit nehmen möchte.