Blöde Frage- Abfindung!

Hallo zusammen,
Ich zerbreche mir gerade den Kopf und finde im Internet keine Antwort oder bin zu doof 🤷🏻‍♀️. Kurze Erklärung
Mein Mann hat bis Ende Juni Krankengeld bekommen, verhandelt gerade eine Abfindung mit seinem AG.
Wie ist das mit der Steuer? Die Abfindung wird ja komplett versteuert, hat das negative Auswirkungen auf die Steuererklärung für 2020? Ich bin seit mai in EZ falls das wichtig wäre 🤔.

LG

1

Das Krankengeld wird auch "versteuert" Ja, es kann zu Nachzahlungen kommen.

2

Seit Mai in Elternzeit, d.h. wann begann dein Mutterschutz? Sicherlich doch irgendwann im Februar?
Seit wann war dein Mann im Krankengeldbezug? Hat er anschlieĂźend eine neue Stelle?
Denn ich behaupte mal ganz frech, dass ihr grds. ganz schön viele Progressionseinkünfte habt:
Mutterschaftsgeld
Elterngeld
Krankengeld
Also ja, ich wĂĽrde an eurer Stelle schon mit einer Nachzahlung rechnen.

3

Es gibt die sog. FĂĽnftel-Regelung. Recherchiere hierzu mal im Internet.
Vom Prinzip her wird die Steuerbelastung der Abfindung auf 5 Jahre verteilt, somit erträglicher.