Übersicht der Anträge für Mutterschutz & Elternzeit

Thumbnail Zoom

Hey ihr Lieben,
ich komme jetzt in die 30 ssw und habe mir mal eine Übersicht der ganzen Anträge gestellt, um für den werdenden Papa alles bestmöglich vorzubereiten :D
Habt ihr Anmerkungen, Änderungsideen oder oder oder? Weiß gar nicht, ob das alles so richtig ist :(
Liebe Grüße & Tausend Dank !!!!

1

Hallo, ich habe mal drüber geschaut. Bei dir reicht die Abgabe des Elternzeitschreibens bei deinem Arbeitgeber 1 Woche nach Geburt, da du dann noch 7 Wochen Mutterschutz hast. Dein Mann muss das Schreiben jedoch 7 Wochen vor ET beim Arbeitgeber abgeben. Geburtsurkunde müsst ihr innerhalb 1 Woche beim Standesamt des Geburtsortes abholen. Dort bekommt ihr vorgefertigte Kopien, auf denen bereits jeweils der Empfänger eingetragen ist ( z.B Krankenkasse). Ggf, wenn die Klinik nicht automatisch die Geburt meldet, müsst ihr euer Kind noch beim Einwohnermeldeamt anmelden. Zur Beantragung des Personalausweises müssen beide Elternteile anwesend sein. Postalische Anträge am Besten per Einschreiben mit Rücksendeschein verschicken. VG

4

Danke Dir für dein tolles Feedback.
Beim Thema Elternzeit, welches Schreiben genau ich muss 7 Wochen vor ET beim Arbeitsgeber abgeben? Die Bescheinigung, über die Schwangerschaft mit vorrauss. ET Termin liegt dem Arbeitgeber seit Anfang der Schwangerschaft bereits vor.
Lieben Dank für dein Feedback.

6
Thumbnail Zoom

Schau mal im Anhang. In dem Schreiben informierst du deinen Arbeitgeber darüber, wie lange du Elternzeit nimmst bzw. wie viele Stunden du ihm ggf. zur Verfügung stehst.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

könntest du mir das bitte mal per PM schicken?
Ich kann's hier nicht vergrößern. :/

Sieht sehr organisiert aus. ;)

3

Gerne :)

9

Da würde ich mich gerne anschließen, wenn das möglich ist! Vielen Dank im Voraus! 😻