Elterngeld beantragen; Hilfe bei Start

Hallo Mädels,

und zwar geht es, wie bei fast allen, um die Elternzeit inkl. Elterngeld.

Das Homeoffice hat mir mehr Möglichkeiten eröffnet als ich vorher gedacht habe.
Nun habe ich mich entschieden ein halbes Jahr Vollzeit in Elternzeit zu gehen und danach Elterngeld Plus zu beziehen.

Nun meine Frage: Ab wann gilt Elterngeld? Muss man es ab Monat 1 beantragen, obwohl da noch der Mutterschutz besteht oder muss man es erst ab Monat 2 beantragen?

Würde es dann 6 Monate Basis-Elterngeld plus 1 Monat Mutterschutz sein? Also muss ich beachten, dass ich 5 Monate beantrage und keine 6, um auf ein halbes Jahr zu kommen?

Vielleicht habe ich auch einfach ein paar Denkfehler.

Lieben Dank für Eure Hilfe

1

Elterngeld wird ab Geburt beantragt. Du bekommst es halt nach 8 Wochen (nicht 2 Monaten), da das Mutterschaftsgeld aufs Elterngeld angerechnet wird.

Elternzeit solltest du trotzdem 2 Jahre anmelden.