Elterngeld zweites Kind in Elternzeit

Hallo ihr Lieben,

bestimmt wurde die Frage schon mehrfach gestellt, leider konnte ich keine Antwort finden die es mich auch verstehen lĂ€sst. 🙈

Meine Tochter wurde im Oktober 2019 geboren. Ich bekam die ersten 5 Monate volles Elterngeld, bis April bekomme ich noch Elterngeld plus. Meine Elternzeit geht bis zum 21.April. Diese werde ich nun zu Beginn des neuen Mutterschutzes beenden. Jetzt bin ich wieder schwanger, voraussichtlicher ET 9.4.2021.
Wie muss ich vorgehen um fĂŒr das zweite Kind auch das volle Elterngeld rauszuholen?
Sollte ich die Monate mit Elterngeld plus verkĂŒrzen?

Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe!
Viele GrĂŒĂŸe!!

4

Bei dir werden 14 Monate Elterngeld ausgeklammert, da du Elterngeld Plus beziehst.

Somit zĂ€hlt Januar 2021 fĂŒr die Berechnung des Elterngeldes und 11 Monate vorm ersten Mutterschutz.

Dein Elterngeld solltest du so umwandeln, dass es endet, bevor dein neuer Mutterschutz beginnt.

5

Super, vielen Dank euch! 😊👍

1

Also. Zur Elterngeldberechnung hinzugezogen werden die letzten 12 Monate vor dem Mutterschutz. Ausgeklammert werden können maximal 14 Monate nach der Geburt von Kind 1. In deinem Fall also vermutlich Oktober 2019-November 2020. Dein Mutterschutz fĂŒr Kind 2 beginnt vermutlich Ende Feburar 2021? Dann wĂŒrden die Monate Dezember 2020 und Januar 2021 mit 0€ in die Elterngeldberechnung eingehen und es werden noch 10 Monate von vor dem Mutterschutz von Kind 1 mit einbezogen. Du wirst also etwas weniger Elterngeld bekommen als bei Kind 1. Ändern kannst du das nur, wenn du im Dezember und Januar arbeitest.

3

Die Te hat Elterngeld Plus. Da werden 14 Monate Elterngeld und 2 Monate Mutterschutz ausgeklammert, also 16.

2

Allerdings bekommst du bis dein erstes Kind 3 wird noch einen Geschwisterbonus beim Elterngeld.