Kindesunterhalt

Hallo,

Ich habe 2 Kinder 1&6. Mein ex zahlt auch für beide, sagt aber wenn er den Unterhalt über seinen Anwalt berechnen lässt zahlt er weniger. Denn es sei auch wichtig wie viel bzw wenig Miete ich zahle.

Stimmt das? Ich dachte das Jugendamt rechnet zuverlässig. Er zahlt 630€ für beide und hat ein gutes Einkommen denn er ist soldat.
Lg

2

Was hat Deine Miete mit dem Unterhalt für die Kinder zu tun????

Selbst wenn Du kostenlos bei jemanden leben würdest, bleibt der Unterhalt wie in der Düsseldorfer Tabelle

1

Es gibt die Düsseldorfer Tabelle, da kannst du nachschauen wie viel er zahlen müsste.

3

Wie ist es bisher berechnet?
Jugendamt - Beistandschaft?
Jugendamt hat es berechnet und er zahlt ohne Beistandschaft?

Dass sein Anwalt ausrechnet, dass er möglichst wenig zahlen muss, ist ja klar.
Dein Anwalt würde dir u.U. Tipps geben, wie du möglichst viel bekommen kannst.

"Denn es sei auch wichtig wie viel bzw wenig Miete ich zahle."

Um welchen Unterhalt geht es?
Beim Unterhalt an den ehemaligen Partner / Versorgung der ersten drei Jahre, weiß ich es nicht.
Bei zusätzlichen Kosten, die über den normalen Unterhalt dazu kämen, wird dein Einkommen und deine Ausgaben mitberechnet. Z.B. Sonderleistungen. Damit kenne ich mich allerdings nicht aus.


Für den normalen Kindesunterhalt spielt DEINE Miete KEINE Rolle.
Das Geld ist für die Kinder.
Seine Miete spielt durchaus eine Rolle. Wohnen muss er ja und das kann durchaus beim Selbstbehalt eine Rolle spielen.

Ob du kostenfrei bei deinen Eltern wohnst oder in einer teuren Mietwohnung, spielt für den Kindesunterhalt keine Rolle.
Nur dann, wenn du auf Grund der Miete so klamm bist, dass er sich an anderen Sachen wie Kindergarten, Hort oder sonstiges beteiligen soll.

Bei Unklarheiten kannst du auch beim Jugendamt nachfragen, die das berechnet haben.

4

Das Jugendamt rechnet immer zu Gunsten des Kindes und "vergisst" gerne Abzugsposten (zB Aufwendungen für den Weg zur Arbeit,...). Anwälte kennen die gängigen (und rechtskonformen!) Abzüge, da kommt fast immer weniger Unterhalt raus als vom Amt berechnet. Der niedrigere Wert ist korrekt.

5

Das ist egal, was du an Miete zahlst. Er muss nach seinem bereinigtem Einkommen zahlen, dem Alter entsprechend.
Denke daran, daß ihm vom Familienbonus die Hälfte zusteht!

6

630 Euro für die zwei Kinder im angegebenen Alter muss er zahlen, wenn er nach den möglichen Abzügen zwischen 19001 und 2300 Euro verdient.

Deine Miete spielt beim Kindesunterhalt keine Rolle. Aber tatsächlich rechnet das Jugendamt nicht immer ganz zuverlässig, weil pro Kind/pro dem Elternteil, bei dem das Kind seinen Wohnsitz hat.

Wenn der Kindsvater laut Berechnung der berufsbedingten Aufwendungen etc. das anrechenbare Einkommen auf unter 1900 Euro senken kann, müsste er nur 589 Euro zahlen.

7

Ist deinem Ex bewusst, dass dieses Geld nicht dir, sondern seinen Kindern zusteht?

Wenn er so gut verdient, ist es schon peinlich, sich dafür einen Anwalt zu nehmen😒 Würden die Kinder bei ihm leben, würde ihn das viel mehr kosten🤷‍♀️

8

Du könntest 10 000 netto verdienen und in dem Haus deiner Eltern mietfrei wohnen, er muss für die Kinder immer das gleiche zahlen. Das Geld ist für die Kinder und nicht für dich. Das was er zahlen muss richtet sich nach seinem Gehalt. Es kann natürlich sein, dass das Jugendamt zu seinem Nachteil den Unterhalt ausgerechnet hat und er eventuell ein bisschen weniger zahlen muss bei einer Neuberechnung, aber mit deiner Miete hat das nix zu tun.

9

Nein, das ist auch nicht richtig. Wenn der betreuunde Elternteil eine sehr hohes Einkommen hat und den Unterhalt allein stemmen kann, entfällt die Unterhaltspflicht. Google mal.