Elterngeld

Hallo

Am 7.9 wir unser Sohn per Kaiserschnitt zur Welt kommen.

Nun bin ich dabei die ganzen Anträge schonmal vorauszufüllen.
Jetzt weiß ich nur nicht wo ich im Antrag für das elterngeld die Kreuze setzen soll.

Arbeiten gehe ich am 13.10.2021 wieder sprich ich brauche nur das basiselterngeld.

Könnt ihr mir sagen welche Monate ich ankreuzen muss um auch bis zum Ende Geld zu bekommen

Vielen lieben Dank

1

Wenn du nur Basiselterngeld beantragen möchtest bekommst du das bis zum 7.9.21.

Also Monate 1-12 ankreuzen. Willst du erst am 13.10.21 wieder arbeiten, dann sind das mehr als 1 Jahr und du musst das mit Elterngeld Plus kombinieren. Also entweder 1-11 Basiselterngeld und 12+13 Elterngeld Plus, dann bekommst du bis 7.10 Elterngeld oder 10 Monate Basiselterngeld und Monate 11-14 Elterngeld Plus, also bis 7.11. Elterngeld, da wird allerdings dann dein Gehalt ab 13.10 angerechnet aufs Elterngeld.

2

Wie bereits geschrieben kannst du mit Elterngeld plus kombinieren und müsstest eventuell nur ein paar Tage oder Gehalt überbrücken.

Du weißt aber, dass du auch Elternzeit ohne Elterngeldbezug nehmen darfst?