Formulierung Elternzeit Anmeldung

Guten Morgen,

so langsam rückt der ET immer näher und ich möchte bereits das Schreiben für meinen Arbeitgeber für die Elternzeit vorbereiten.

Ich habe vor ab Geburt auf alle 12 Monate komplett zu Hause zu bleiben, werde aber direkt 2 Jahre Elternzeit anmelden. Ich habe dann vor innerhalb der 2 Jahre Elternzeit in Teilzeit wieder zu arbeiten, um meinen Anspruch auf die Vollzeit Stelle nicht zu verlieren. Ob ich allerdings nach 12 Monaten, 15 Monaten oder so wieder in Teilzeit einsteigen, möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht konkret festlegen. Wie kann ich dies am Besten formulieren, dass mein Arbeitgeber weiß, dass ich definitiv während der Elternzeit in Teilzeit arbeiten kommen möchte? Auch über die leistbaren Stunden, möchte ich mich jetzt noch nicht zu 100 % festlegen. Dachte aber an 20 - 25 Stunden pro Woche.

Würde mich freuen, wenn ihr Tipps zur Formulierung für mich habt.

1

Auch wenn du in der Ez nicht arbeiten gehst, hast du danach Anspruch auf eine Vollzeit Stelle.

2

Ich würde den Teilzeit Wunsch schriftlich gar nicht oder nur grob festhalten "In Absprache stehe ich sehr gerne ab dem 13. Lebensmonat in Teilzeit zur Verfügung."
Die konkreten Ideen würde ich dem Chef dann im Gespräch mitteilen. Außerdem würde ich schon mal den Ablauf besprechen, zum Beispiel du meldest dich ungefähr im 9. Lebensmonat um ein Gespräch auszumachen wo ihr dann konkret besprecht, wie viele Stunden du ab wann arbeiten kommst.

Wenn du allerdings eine Garantie haben willst, dass du auf jeden Fall Teilzeit einsteigen kannst musst du sowas schreiben wie:
"Ich beantrage Elternteilzeit ab dem 15. Lebensmonat mit mindestens 10 Stunden pro Woche. In Absprache stehe ich sehr gerne früher bzw. für eine höhere Stundenanzahl zur Verfügung."
Dann bist du aber glaube ich auch verpflichtet, ab dem Monat für die Stunden auf der Matte zu stehen.

Also so würde ich es machen.
Man kann die genaue monatliche Aufteilung auch in tabellarischer Form machen, falls es als Fließtext zu kompliziert ist.

3

Wenn du jetzt bzw nach der Geburt, noch garnicht weißt wann mit wie vielen Stunden du zurückkehren möchtest, dann warte doch ab, bis du das weißt und beantrage fristgerecht 7 Wochen vorher die Teilzeit in Elternzeit mit genauer Stundenzahl und Verteilung (ganz wichtig).

Deine Vollzeitstelle bleibt dir auch ohne arbeiten erhalten!