Erneut schwanger während Elternzeit - Elterngeld

Hallo ihr lieben
Ich habe eine Frage und zwar wie verhält es sich wenn man in der Elternzeit erneut schwanger wird?
Mein Sohn ist 8 Monate und ich bin ganz frisch schwanger.
Bekommt man dann lediglich die 300€
Oder wird das anders gerechnet?🤔

Vielen Dank schonmal🌺

1

Nein es wird nicht anders gerechnet. Es sind immer die 12 Monate vorm Mutterschutz ausschlaggebend.

Es kommt darauf an, wie lange Elterngeld und wie lange Elternzeit du hast.

2

Hast du Basiselterngeld oder Elterngeld Plus?
Bei Basiselterngeld: die Zeit, vom 12. Lebensmonat des ersten Kindes bis zum neuen Mutterschutz wird mit 0 Euro berechnet, der Rest mit deinem Gehalt von vor Kind 1. Plus 10 Prozent Geschwisterbonus, solange Kind 1 unter 3 ist.
Wenn du Elterngeld Plus hast, wird vom 14. Lebensmonat bis zum neuen Mutterschutz mit 0 gerechnet.

Wenn der neue Mutterschutz während der Elternzeit von Kind 1 beginnt, solltest du die Elternzeit dafür beenden.

3

Ich habe Basiselterngeld.
Das heißt, dass ich 300€ Mindestsatzbekomme weil der Geburtstermin ist im Mai da ist mein kleiner 17 Monate alt
Ist das richtig?

4

achso ich habe bis Dez. dieses Jahr noch Elternzeit

weitere Kommentare laden