Antrag Elternzeit

Hallo zusammen,

Kurzes Beispiel :

ET wäre am 17.12
Mutterschutz beginn : 4/5. 11

6 Wochen vor der Geburt mutterschutz und 8 Wochen danach.

Es heißt doch : am 11.2.21 ist der Mutterschutz vorbei und ab dem 12.2 wäre dann elzernzeit.

Wenn man 2 Jahre zuhause bleiben möchte heißt es:

Elternzeit vom 12.2.21 bis 12.2.23?

Und das ganze muss 7 Wochen vorher beantragt werden?!

Sorry eigentlich ist das alles total logisch aber irgendwann hat man soviel durch das man irgendwie eine Blockade hat. 🙈

1

Du beantragst die Elternzeit nicht, du meldest sie an.

Wenn du schreibst "im Anschluss an den gesetzlichen Mutterschutz 2 Jahre " dann musst du am 2. Geburtstag deines Kindes wieder arbeiten. Die Elternzeit beginnt zwar erst nach dem Mutterschutz, für die Dauer zählt er aber schon.
Du kannst aber auch einfach ein beliebiges Enddatum angeben.

4

Im Anschluss an die Mutterschutzfrist für 2 Jahre ist aber dann 8 Wochen nach dem 2. Geburtstag 😉

Das konkrete Enddatum ist da tatsächlich der einfachste Weg.

8

Nein ist es nicht, der Mutterschutz zählt zu den 2 Jahren, auch wenn die Elternzeit erst danach beginnt. Nachzulesen im BEEG Paragraph 16 Satz 1.
Außerdem wären es ja nicht unbedingt 8 Wochen, der Mutterschutz kann ja auch mal länger sein.

weitere Kommentare laden
2

Der Mutterschutz zählt auch mit zur Elternzeit, auch wenn sie offiziell erst danachronistisch beginnt. Das heisst wenn du z.b. die vollen 3 Jahre nimmst müsstest du am 17.12.23 wieder arbeiten. Sprich wenn du 2 Jahre nehmen möchtest wäre das bis einschließlich 16.12.22. Wenn du bis Feb 23 nehmen möchtest dann sind das halt 2 Jahre und .... Tage.

3

Hi,

Ich habe geschrieben bei beiden Kindern, dass ich meine Elternzeit bis zum vollendeten xx Monat beantrage. Voraussichtlicher Entbindungstermin x.xx.xxxx und die Original Geburtsurkunde sowie vorweg eine mündliche Info folgen, sobald das Kind auf der Welt ist.

Ist am einfachsten, den die Personalabteilung kann selber rechnen und du kannst dich nicht verrechnen.

Majonjon

7

Ich fände es höchst seltsam, wenn meine Mitarbeiterin nicht wüsste, bis wann sie Elternzeit nimmt...

5

Du meldest deine Elternzeit spätestens 1 Woche nach der Geburt an.

Wenn du INSGESAMT 2 Jahre daheim bleiben möchtest, schreibst du
„In Anschluss an die gesetzliche Mutterschutzfrist bis einschließlich 16.12.22“.
Das bedeutet, dass du am 2. Geburtstag wieder arbeiten musst. Du kannst Elternzeit aber auch taggenau nehmen, also nicht nur volle Jahre.

Die Länge des Mutterschutzes wird bei der Elternzeit mit eingerechnet, ist faktisch aber Mutterschutzfrist.

6

Wie die anderen sagen. Du kannst genau 2 Jahre anmelden, dann ist es bis zum 16.12.2022. oder halt solange wie du Elternzeit brauchst. Also es geht auch bis zum 31.12.2022 oder 09.01.2023 oder jedes andere beliebige Datum.