Kind krank im neuen job

Seit 1.8 arbeite ich in einem neuen job bzw.bei einem neuen AG.
Jetzt ist mein Kind krank und ich habe den Schein vom kinderarzt das ich 2 Tage zuhause bleibe.
Mein AG behauptet nun das es in den ersten 4 Wochen kein kind krank gibt, bzw. Ich minus Stunden mache.
Ist das richtig?

13

Also du musst es dir so vorstellen : dein AG rechnet es erstmal als minus und zieht es dir am Ende vom Monat vom Gehalt ab.
Also im nächstes Monat startest du dann nicht mit den minus Stunden sondern so, als hättest du nicht gefehlt. Und dein AG zieht dir die fehlenden Std / Tage vom Gehalt ab.

Vielleicht hat der AG das so gemeint und ihr habt aneinander vorbei geredet ?

Aber mal eine andere Frage : wieso macht der Kindsvater nicht Kindkrank?
Das kommt doch ziemlich blöd, wenn man gleich in den ersten Wochen wegen kranken Kindern daheim bleiben muss.

1

Nein, das ist nicht richtig.

Du wirst bei kindkrank unbezahlt frei gestellt und bekommst Geld von der Krankenkasse.

2

Es sei denn es gibt im Tarifvertrag andere Regelung. Ich werde z.b. den jeweils 1. Kindkranktag je Krankheit noch voll bezahlt.

3

Ich arbeite nicht nach Tarif. Eigentlich bekommt man die Stunden doch welche man arbeitet auch wenn man kind krank ist, das will man mir nicht geben

weitere Kommentare laden
6

Was steht dazu in deinem Vertrag? Wenn der AG nichts explizit reingeschrieben hat, dann gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

8

Im.vertrag steht nichts.
Ich kenne das so. Der Schein geht zur kk und der AG rechnet die stunden nicht als minus an, sondern die stunden die pro tag vertraglich geregelt sind

11

Dann würdest du ja doppelt bezahlt werden.

Kinderkranktage werden von der Krankenkasse bezahlt. Somit bekommst du Geld für die zwei Tage, die du nicht arbeitest, und daher nicht von deinem Chef bezahlt bekommst von der Krankenkasse.

Wenn du keine minusstunden machst, sahnst du ja doppelt ab.

weitere Kommentare laden
9

Die Stunden, die du wegen Kindkrank gefehlt hast muss der AG ja auch nicht bezahlen!

10

Geht ja nicht ums bezahlen sondern das die stunden nicht als minus gelten

12

Aber die Stunden werden abgezogen, da dein AG die nicht zahlen muss.

Alles schon korrekt so! Doppelt bezahlen lassen geht nicht

weitere Kommentare laden
14

In den ersten vier Wochen, kommt man ins Krankengeld. 65% Gehalt.
Zahlt die Krankenkasse.

15

Es geht um kindkrank, nicht darum dass sie selbst krank ist!