Beschäftigungsverbot, brauche euren Rat 😭

Hallo ihr Lieben,

Vorsicht, langer Text. Und ich möchte euch bitten, mich nicht direkt anzugreifen.

Ich arbeite ich einer Bäckerei seit einigen Jahren als Verkäuferin. Ich mag meinen Job und ich gehe wirklich gerne hin. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, den Betrieb jemals zu wechseln. Und es war auch niemals meine Absicht, direkt wenn ich schwanger bin, ein Beschäftigungsvebot zu bekommen. Für mich stand immer fest, dass ich ganz normal weiter arbeiten gehe mit der Kugel.

Nun hat sich das Blatt aber gewendet. Ich habe meine Chefin gestern eingeweiht, dass ich schwanger bin. Sie war geschockt, und nicht begeistert. Indirekt hat sie mir am Telefon gesagt, dass ich nicht auf die Idee kommen soll, mich krank zu melden wegen Kleinigkeiten, da Schwangerschaft ja keine Krankheit ist. Ich leide seit anderthalb Wochen unter starker Übelkeit und Schwindel, dass das Arbeiten momentan kaum noch möglich ist.

Ich muss auch sagen, dass ich vor kurzem schon eine Fehlgeburt hatte und mein Arzt sagte, ich soll mehr auf mich aufpassen.

Ich wurde quasi unter Druck gesetzt. Ebenso war sie nicht wirklich damit einverstanden, dass ich Sonntags nicht mehr arbeite und erst ab 6 Uhr. Sie meinte, ihre Schwangeren Mitarbeiterinnen vorher wären auch trotzdem an Sonn- und Feiertagen und um 4 Uhr nachts arbeiten gekommen.

Nun habe ich erfahren, dass meine Kolleginnen hinter meinem Rücken über mich herziehen und sauer auf mich sind. Weil sie nun mehr arbeiten und ihre freien Tage streichen müssen. Tut mir ja auch unfassbar leid. Das ganze wird langsam immer schlimmer, ich fühle mich richtig unter Druck gesetzt und denke 24 Stunden am Tag nur noch dran, habe Bauchschmerzen wenn ich an die Arbeit denke, traue mich gar nicht zum FA zu gehen wegen der Krankschreibung wegen meiner Übelkeit ⬇️

20

Nimms mir nicht übel, aber ich finde es faszinierend, wie viele Schwangere plötzlich ein BV brauchen, weil sie im Job plötzlich gemobbt werden oder man hinter ihrem Rücken über sie lästern.

Mensch, du wirst Mutter, da wirst du noch mit ganz anderen Dingen konfrontiert werden und kannst dich nicht davor verstecken.

Wie wärs, wenn du mit deiner Chefin Kompromisse findest ?
Zb vor 6 Uhr wirst du nicht arbeiten, da dies auch gar nicht erlaubt ist als Schwangere.
Allerdings spricht ja absolut nichts dagegen, sonntags zu arbeiten ? Dann wären deine Kolleginnen vermutlich auch nicht mehr so angepisst.
Und ganz ehrlich - ich kann sie verstehen.
Ich wäre auch sauer, wenn ich nun plötzlich einige Sonntage mehr arbeiten müsste, nur weil die Schwangere Kollegin aufgrund ihrer SS plötzlich nicht mehr sonntags arbeiten kann. Nicht umsonst ist sonntags arbeiten erlaubt und dem Baby ist es doch pups egal, ob du mittwochs oder sonntags Brot verkaufst ?!

26

Also als ich noch in der Bäckerei gearbeitet habe, durfte ich nicht mehr alleine arbeiten weil ja jederzeit etwas passieren kann.
Sonntags habe ich immer alleine gearbeitet und Samstags und Sonntags war der meiste Betrieb. Da gibts dann auch keine Möglichkeit mal Pause zu machen. Weiss ja nicht wie es in dem Fall hier aussieht.

33

Ich weiß nicht wie es in D ist, aber in Ö müssen regelmäßig Ruhezeiten ermöglicht werden inkl einer Liege o.ä. zum Hinlegen. Du hast also völlig recht! Lass dich nicht runter ziehen.

1

⬆️

Es macht mich langsam einfach nur noch fertig. Es lässt mir keine Ruhe mehr. Es wird Druck auf mich ausgeübt, die Kollegin sind sauer auf mich und ziehen über mich her, das ganze belastet mich psychisch immer mehr. Vor allem habe ich Angst, wenn ich krank war, wieder arbeiten zu kommen. Das ist doch kein Arbeitsklima mehr. Kann ich das meinem Arzt so sagen, und würde er mir ein BV geben, oder muss dafür mehr passieren? Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Bitte gebt mir einen Rat, was ihr tun würdet.

Lg, Anni

2

Hallo, so wie du es schilderst fühlen sich sicher viele schwangere. Deine aufgeführten Punkte rechtfertigen kein BV, deine Chefin muss sich an Gesetze halten und dein Arzt wird dich aufgrund der Übelkeit eventuell vorübergehend krankschreiben.

7

Am Montag habe ich mit meiner Fa erst über ein bv gesprochen. Sie hat mir erklärt das seit der Änderung im Mutterschutz gesetzt die Ärzte ein bv nur noch ausstellen wenn es gesundheitliche Gründe dafür gibt. Diese gesundheitlichen Gründen sind aber nicht die üblichen Schwangerschafts wehwehchen. Sondern Vorerkrankungen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit wenn der AG den Arbeitsplatz nicht umstrukturiert oder psychische Probleme endstehen. Das musst du aber nachweisen. Also strikt dokumtieren. Und auch schriftlich deinen ag darüber informieren wenn deine Kollegen dich mobben oder wenn deine Chefin dich unter Druck setzt, ihr schriftlich dein Unwohlsein mit der situation mitteilen. Am besten hol dir aber Rat bei einem Anwalt oder einer Familien hilfe ein. Zb bei der Caritas oder anderen wohlfahrtsverbänden. Die sind immer sehr nett.. Mein Fa hat mir ein bv gegeben, da ich vorerkrankungen habe (aps), blutverdünner nehme und in der Pflege arbeite. Aber so wie ich erfahren habe möchte meine Chefin das bv anfächten.

weitere Kommentare laden
3

Kenn ich zugut zwar nicht so schlimm aber dieses Gewissen wie du dich fühlst kann ich nachvollziehen. Ganz ehrlich achte auf dich!! Soll es soweit kommen das du umkippst oder an ddr Theke dich übergibst ? Ist das ihr Ernst? Lass dich krankschreiben. Aber Beschäftigungsverbot kenn ich bloß das der Arbeitgeber das aufstellen
Muss der FA macht das nicht mehr so oft zumindestens ist das hier bei uns im Landkreis so. Das heißt der Arbeitgeber entscheidet ob man die Arbeit noch durchführen kann oder nicht. Aber ich würde ehrlich deine Kollegin darauf ansprechen jede Frau darf schwanger sein soll sie alle im
Erlaubnis fragen? Das würde niemand tun auch nicht deine doofen Kollegen! Sprech sie darauf an sag ihnen was dich verletzt!! Immerhin sind das auch Frauen die Kinder haben
Oder noch wollen!

4

Hallo,

kennst du irgendeine der Mütter bei Euch, die angeblich trotz Schwangerschaft sonntags und ab 4 Uhr gearbeitet haben? Deine Chefin hält sich nicht an das Mutterschutzgesetz? Finde ich ja irgendwie mutig, sowas von Dir einzufordern.

Die Firma muß jetzt doch eine Meldung ans Gewerbeamt machen, inkl. Gefährdungsbeurteilung. Ist zumindest in größeren Firmen so. Und da muß hervorgehen, wie sie Deinen Job gestalten, damit Du ihn trotz SS ausüben kannst. Hieße in dem Fall, keine Nachtarbeit, keine Sonntagsarbeit. Wenn die Firma sagt, sie kann Deinen Job nicht so gestalten, daß das Mutterschutzgesetz eingehalten werden kann, können sie Dir eine BV ausstellen. Aber keine Ahnung, ob sie das rechtfertigen können.

Dein FA wird Dir sicherlich kein BV ausstellen, denn das geht nur, wenn Dein oder das Leben des Kindes in Gefahr wären. Das ginge höchstens aufgrund der Historie, daß Du das Risiko einer Fehlgeburt hast. Muß aber schon begründet sein.

Momentan geht es doch nicht darum, daß Du 4 Wochen krankgeschrieben wirst. Ich weiß ja nicht, wie weit Du jetzt bist. Die Übelkeit wird nicht ewig anhalten. Deine Kolleginnen sollen jetzt auch mal nicht durchdrehen, jeder krann mal ausfallen. Schade, daß es so wenig Solidarität gibt.
Vielleicht ist das hinter dem Rücken reden auch nicht so viel, wie es sich erstmal anfühlt? Man nimmt das ja immer erstmal als ganz schrecklich wahr. Vielleicht hat in Wirklichkeit einer mal was gesagt, ohne daß es wirklich ein Drama ist?

Liebe Grüße,
Cahdi

5

Also nach dem Mutterschutzgesetz darfst du an Sonn- und Feiertagen nicht beschäftigt werden (§ 5 MuSchG). Wer sich als Arbeitgeber daran vorsätzlich (und das liegt hier vor) nicht hält, der macht sich strafbar (§ 33 MuSchG).

Ich würde eine Mail formulieren, in der du euer Gespräch zusammenfasst, auf die Vorschriften Hinweist und sie um Stellungnahme bittest, ob es bei ihrer Anordnung von Sonntagsarbeit bleibt.

Du bist im Recht und das darfst du auch wahrnehmen. Du bist schwanger und der Ausgleich ist nicht dein Problem. Solltest du krank werden, lass dich krankschreiben. Fertig.

Ich könnte wirklich ausflippen, wenn ich das lese... und würde dort am liebsten sofort selbst anrufen. Lass dir die Aufforderung alles schriftlich geben. So übst du nämlich Druck aus.

19

Doch, sie darf sonntags arbeiten wenn sie es möchte.

21

Genau. Ich hatte eine MA, die wollte immer mittwochs bis Sonntag arbeiten.
Ihr Mann hatte Montag und Dienstag frei.
So konnten sie gemeinsam frei haben.
Das Kind weiß ja nicht, ob Montag, Sonntag oder was weiß ich ist

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Wir haben bei uns auf Arbeit das Gegenteil. Meine Kollegin ( Bürojob) ist auch schwanger und meine chefin hofft dass sie endlich einen krankenschein bringt , da ihre arbeitsmotivation stark nachgelassen hat. Meine chefin hat selbst drei kids und ist bei dem thema sehr verständnisvoll, aber inzwischen genervt. Morgen hat sie wieder termin beim gyn und sie müsste um die 18.ssw sein. Wenn da alles ok ist hofden wir alke im team dass ihr ein arzt einen krankenschein gibt. Meine vorgängerin war ab der 12.ssw krank geschrieben und das war für meine cjefin ok da sie irgendwelche umlagen zahlt.
Ich denke dein Problem ist das der wind im einzelhandel arg rauh ist und logischerweuse keiner aus deinem team mehr bock hat auf die zusätzlichen schichten. An deiner stelle geh zum arzt und lass dir einen krankenschein geben. Arbeitsplätze gibt es im einzelhandel mehr als qualifizierte arbeitskräfte.
Meine andere Kollegin war wegenvdo einer sache wie bri dir ab der 8.ssw durchgängig krankgeschrieben, dank ihres hausarztes.

Alles gute für euch

8

Hallo Anni!

Bv können vom Gynäkologen, Arbeitgeber( was hier sicher entfällt) oder auch vom Betriebsarzt und sogar vom Hausarzt ausgestellt werden.

Versuch ein ehrliches Gespräch mit deinem Frauenarzt zu führen, dass du dich dort derzeit nicht wohl fühlst , und alles was vorgefallen ist bzw dir auf der Seele brennt!

Und wenn das nicht funktioniert auch mit deinem Hausarzt und dem Betriebsarzt.

Du stehst jetzt nicht nur für dich , sondern auch für dein Baby ein.
Denk an dich und was DIR gut tut. Sollte es kein BV werden , lass dich krank schreiben.

Liebe Grüße und alles gute

22

Betriebsärzte sind die einzigen Ärzte, die kein BV ausstellen, da sie beratend für den AG tätig sind. Betriebsärzte empfehlen lediglich ein BV, der AG spricht es dann aus.

9

Wende dich an die zuständige Aufsichtsbehörde! Deine Chefin verstößt gegen das Gesetz!

FA kann dich nur krankschreiben

10

Ehrlichkeit währt am längsten.
Daher würde ich ganz offen und ehrlich mit deinem Frauenarzt sprechen und ihm sagen, wie mit dir umgegangen wird. Auch, dass deine Chefin Dinge von dir verlangt, die nicht rechtens sind.

Zu deiner Chefin und deinen Kollegen sage ich Mal lieber nichts. 🤬
Aber an deiner Stelle würde ich mir das Mutterschutzgesetz ganz genau durchlesen und all diese Punkte einfordern.
Ggfs Unterstützung durch einen Anwalt.
Es ist ganz offensichtlich, dass sie in keinster Weise Interesse daran hat euer Arbeitsverhältnis ordentlich weiterzuführen.

Alles Gute dir und vorallem starke Nerven.