Baufinanzierung ändern ab wann?

Wir haben 2013 mit dem Hausbau begonnen, seither läuft auch die Tilgung. Zeitgleich sparen wir zwei Bausparverträge an. Bisher haben wir immer einen relativ hohen Betrag jeden Monat gezahlt. Nur wird das ab der Elternzeit spätestens nicht mehr möglich sein, eher früher, da ja "außerplanmäßige" Anschaffungen anstehen. ET ist im März. Wäre es denn sinnvoll, jetzt schon einen Termin bei der Bank zu machen, um den Zahlungsplan anpassen zu lassen? Wer von euch hat vielleicht ähnliche Erfahrungen?

1

Hallo

Ich hab jetzt keine Erfahrungen aber würde euch raten das so schnell wie möglich in Angriff zunehmen. Die Mühlen mahlen manchmal echt langsam, gerade auch wegen der aktuellen Situationen

2

Mich würde das Ergebnis dieses Gesprächs interessieren. Ihr habt ja Verträge unterschrieben die von beiden Seiten eingehalten werden müssen. Ich denke, durch Corona habt ihr jetzt vielleicht den Vorteil, dass die Bank kompromissbereit ist und temporär etwas am Vertrag ändert. Es zählt meines Wissens auch nicht, wann ihr mit der ersten Zahlung angefangen habt, sondern wann das komplette Darlehen ausgezahlt wurde. Oft ruft man ja erst Teilbeträge ab und zahlt dann nur dafür Zinsen.
Ihr solltet auf jeden Fall so schnell wie möglich mit der Bank sprechen.

3

Wie kommst du auf den Gedanken, dass ihr einfach die Tilgung ändern könnt. Nach 10.Jahren könnt ihr den Vertrag kündigen, aber solltet ihr es jetzt ändern können ist das riesiges Entgegenkommen der Bank.

Normalerweise plant man einen Kredit.doch so, dass man ihn auch tilgen kann.

4

Wir hatten das bei Abschluss so vereinbart, dass wenn ich irgendwann schwanger werden sollte, wir den Zahlungsplan ändern können.

5