Kaffeehausbesuch - Bezahlung Trinkgeld - frech?

Hallo!

Ich wollte gestern nach der Arbeit in der Cafeteria meines Vertrauens noch schnell einkehren. Kurz bevor ich dort ankam, rief mich meine beste Freundin an. Sie möchte sich austauschen, wie denn so die Woche bei mir war, etc. Ich sagte ihr, dass ich schon in der Nähe der Cafeteria bin und es sich vermutlich nicht mehr ausgehen würde. Kein Problem. Sie kann ja vorbeikommen. Gut. Gesagt, getan.
Für mich alleine - als es dann ans Bezahlen ging - hatte ich genug Geld mit. Der Betrag machte insgesamt 10,20 € aus. 10€ hatte ich so bei, alles darüber hinaus in 10- bzw. 20-Cent-Stücken. Insgesamt gab ich dann 12€. Es war mir aber dennoch trotzdem ultra peinlich - auch wenn die Bedienung nichts sagte -, dass ich alles über die 10 € hinaus mit Cent-Beträgen beglichen habe.
Hättet ihr denn das Trinkgeld in 10- bzw. 20-Cent-Konstellationen angenommen? Bzw. wie hättet ihr denn das gelöst? Ich fühle mich deshalb gerade ultra mies.

LG

1

Wieso mies? Ich verstehe nicht? Du hast ja mehr gegeben, als das Ganze gekostet hat? Sogar mehr als 10%, was ja glaube ich, so ein Maßstab für Trinkgeld ist. Münzen sind auch Geld, also alles ok.

2

Ich finde dein Trinkgeld mehr als ausreichend und würde darüber nicht mehr nachdenken.

Und dazu fällt mir noch ein
Wer den Taler nicht ehrt...

Auch Kleinvieh macht Mist.

3

a.) 1,80 Euro sind doch ein sehr großzügiges Trinkgeld bei einer Rechnung von 10,20.
Und b.) war ich zu meiner Gastro-Zeit immer froh über Klimpergeld im Portmonee, da es genug Pfennigfuchser gab, die sich auf den Cent genau haben rausgeben lassen ;-)

Allerdings ist mir die Story um und mit der Freundin in der Geschichte nicht ganz klar ...

4

Ich glaub, sie hat für sie mitbezahlt? Weil sie schreibt, für sich alleine hätte sie genug Geld gehabt...Spielt zwar im Prinzip keine Rolle, aber kann ja sein, daß sie sich im Vorfeld dafür rechtfertigen wollte, warum sie nur wenig Geld mithatte. Oder so.

5

Die Bedienung erzählt bestimmt noch den Enkeln davon, dass sie mal 2 Euro in Cents bekommen hat. Das passiert bestimmt sonst nie jemandem?!

Verstehe das Problem nicht.

Die Freundin, wenn du für sie mitbezahlst, hätte ja vielleicht etwas größeres Geld gehabt ... aber anscheinend nicht. Wat willse machen?!

6

Ich habe sehr lange gekellnert und kann dir sagen: Geld ist Geld. Solange du nicht in Kupfermünzen bezahlt hast ist das der Kellnerin völlig egal.

7

Wieso soll man nicht auch mit kleinen Münzen Trinkgeld geben?
Geld ist Geld.

Ich persönlich finde dieses Trinkgeldsystem sowieso völlig bescheuert und stressig.
Man soll x% Trinkgeld geben, wenn nicht, dann sind alle am Heulen...

Sie sollten einfach ihre geforderten Trinkgelder auf die Preise aufschlagen und fertig.
Dann spart man sich den ganzen Kram.

8

Ich hätte einfach mit Karte gezahlt, da stellt sich diese Problematik gar nicht.

9

😂😂😂
Musste vor 2 Tagen in die Bank weil das Restaurant keine Karten genommen hat 🙈

10

Über 17% Trinkgeld (was übrigens sehr viel ist) sind 17% Trinkgeld - egal in welchen Münzen. Warum machst du dir einen Kopf? Wozu und woher?

Ich kenn die andere Seite, und glaub mir: so lange du nicht 1,80 Euro in 1 Cent Stücken gibst (das wären 180 Münzen!) ist das jedem vollkommen egal...
Die Kellnerin wird sich heute nicht Mal an dich erinnern!

Da gibt es vollkommen andere Geschichten (hat mir ein ehemaliger Kollege erzählt): ein Kunde bestellt zum Mitnehmen, um fast 100 Euro, macht extrem Stress in verschiedenen Kleinigkeiten und lässt sich genau herausgeben. Lässt dann (umgerechnet) zwei 10 Cent Stücke mit präpotentem Gehabe und von oben herab auf die Theke fallen "für euch". Kollege hat ihm die Münzen mit den Worten "die kannst du dir behalten" hinterher geschmissen.

DAMIT verärgert man das Personal, nicht mit Trinkgeld in kleinen Münzen!