Kind auf Vaters „Karte“?

Hallo,

spätestens nächsten Monat ist unser Zwerg da und mein Mann fragte mich, ob es Sinn macht, dass er den Kleinen komplett auf seine Lohnsteuerkarte nimmt. Ich war etwas überfragt und reiche die Frage daher an euch weiter.
Zum Hintergrund:
Ich bleibe 1 Jahr zuhause und erhalte dann Basiselterngeld, danach wollte ich 25 Std wieder arbeiten. Dann wären wir beide wieder in 4/4 (wie auch vor der SS) und wir würden uns den Kleinen „teilen“. Oder macht es da auch dann Sinn, so lange wie ich nicht „voll“ arbeite, dass der Kleine nur bei ihm auf der Karte ist? Macht das groß was aus?

LG :-D

PS: Falls wichtig, wir leben in NRW.

1

Das kommt auf die Steuerklasse an.

Bei 3(er)/5(du) hat er allein euer Kind. Bei 4/4 beide. Kannst du nicht ihm alleine übertragen.

Und viel macht es meines Wissens nach nicht aus.

6

Wir werden bei 4/4 bleiben :-D

2

Lohnt sich sowieso nur dann, wenn euer Einkommen so hoch ist, dass der Kinderfreibetrag Steuerlich „höher“ als das Kindergeld Ist. Also ab knapp 60 000€ Bruttoeinkommen zusammen

4

Danke für deine Antwort :-D ist es nicht, wenn ich Teilzeit arbeite.

3

Was soll das bringen? Ich gehe davon aus, dass ihr ohnehin eine Einkommenssteuererklärung machen (müsst).

5

Ja die machen wir :-)