Feuerlöschübung in der 12 ssw

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal eure Meinung. Bei uns im Betrieb steht in den nächsten Wochen eine Feuerlöschübung an, diese ist Pflicht für alle Mitarbeiter. Von der letzten Übung weiß ich, das wir einen Anzug inkl. Helm tragen müssen und einen großen Feuerlöscher (recht schwer). Zu dem Zeitpunkt bin ich in der 12 ssw, eigentlich wollte ich von meiner Schwangerschaft erst danach erzählen. Aber irgendwie habe ich doch Bedenken diese Übung auszuführen. Hatte in meiner ersten Schwangerschaft einen Kaiserschnitt und deshalb soll ich in der jetzigen nicht stark heben, zudem habe ich ziemliche Kreislaufprobleme. Würdet ihr die Übung trotzdem machen? Einen Tag davor habe ich nochmal einen Termin bei meiner Frauenärztin, da könnte ich sie auf jeden Fall nochmal fragen. Ich bin hin und her gerissen :(

1

Wenn du einmal kurz einen (etwas schwereren - wobei dies relativ ist, da Feuerlöscher nicht sooooo schwer sind, es muss sie ja jeder tragen können) Feuerlöscher hebst und ein paar Meter trägst wird sicher nichts passieren...

2

Ich denke mal.du gehst mit dem Feuerlöscher bis zur passenden Stelle um da zu löschen? Sehe ich jetzt nicht als problematisch an, Feuerlöscher haben ja auch ein Maximalgewicht damit eben jeder es schafft, sie zu tragen. Klar, sollst du nicht ständig wie ein Packesel durch die Gegwnd rennen, aber um ein bisschen Heben (Einkäufe, anderes Kind) etc. kommt man ja nicht wirklich 9 Monate lang drumherum.

3

Bei den kleinen Feuerlöschern mache ich mir auch keine Gedanken, bei den letzten Übungen hatten wir aber die richtig großen, die wiegen ca. 20 kg und wir mussten damit auch rennen. Habe eher Bedenken das mein Kreislauf nicht mitmacht oder ich den ganzen Qualm einatme. Der Tag ist bei mir auch ziemlich voll. Habe direkt im Anschluss einen Außer-Haus Termin der ca. 4 Stunden dauert, kann dann also ca. 6 Stunden auch keine Pause machen. Vielleicht habe ich auch eher vor dem ganzen Tag Bedenken.
Aber vielen Dank für eure Einschätzung :)

5

Schau doch einfach wie es dir an dem Tag geht und wenn es dir zu viel wird sag doch einfach, du hast mit Schwindel zu kämpfen und ob man den Part mit dem Gerenne überspringen kann. Ansonsten ist man in der 12. Woche ja schon recht weit, vielleicht doch den einfachsten Weg nehmen und es einfach sagen. :)

6

Wo arbeitest du, dass du so eine Übung machen musst 😅🤣bei der Feuerwehr selbst?

Ich arbeite in der Kita, da wird brandschutz groß geschrieben... Musste aber noch nie mit nem 20 kg Ding und n Anzug rum rennen 🤣
Und ja, wir löschen auch echte Brände bei der Übung 😅

Ist echt mal jetzt reines Interesse

Wenn es echt so is bei euch,würd ich a nicht machen. Und ob du es 3 tage eher oder später sagst mit der ss,... Dass is doch peng 🤷‍♀️

Immer diese magische Grenze von 12 Wochen 😅
Als wenn danach nieeeeeee etwas passiert (was ich sicherlich keinem wünsche)

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen,
ich würde an der Übung nicht teilnehmen.
Vorsorge ist immer besser als Nachsorge.
Dir wird warm unter den Klamotten. Du weißt noch nicht, ob kleiner oder großer Feuerlöscher und gegebenenfalls musst du rennen.
Du hast doch Bedenken, wieso tust du dir den Stress dann an? Ich würde offen mit deiner Ärztin sprechen, vielleicht schreibt sie dich für den Tag krank. Und die Tage danach kannst du dann in Ruhe mit deinem Arbeitgeber sprechen.
Wahrscheinlich haben meine Vorschreiberinnen recht....passieren wird sicherlich nichts...aber wieso ein Risiko eingehen? Würde ich nicht machen.

7

Vielen Dank euch allen, ich gucke mal was mein Partner und meine Ärztin sagen :)

11

ich würde die ss melden! du bist ja eh schon recht weit und passieren kann auch nach der 12. ssw etwas!

es geht um dein baby, das hat oberste priorität!

13

Hi,
Melde die Schwangerschaft, dann kann auch der Mutterschutz greifen und du brauchst nicht blau machen. Dann kannst du auch den Außentermin später am Tag wahrnehmen.
Und: ihr habt echt komische Vorgaben bzw des Brandschutzes. Ich arbeite zB in einer JVA, da ist ein Brand mitunter das schlimmste was so passieren kann, aber niemand von uns muss da mit einem 20kg-Löscher durch die Gegend laufen. Müssen das dann alle bei euch?
LG