Teilzeit in Elternzeit

Hallo zusammen,
Ich möchte im Dezember wieder arbeiten gehen da ist unser Kind 1 jahr alt. Laut Internet darf man 15-30 Stunden arbeiten ansonsten erlischt die Elternzeit. Was aber bedeutet:

im Mittel dürfen 30 Wochenstunden nicht überschritten werden.
Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 30 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, sondern auf den monatlichen Durchschnitt.

Bitte klärt mich auf. Darf ich jetzt 15-30 Stunden pro Woche arbeiten oder nur im Monat

Vielen Dank

1

In der Woche.
Du darfst auch weniger als 15h arbeiten. Ich habe mit sechs angefangen, dann zehn und bald 24h. Alles natürlich in Absprache mit dem Arbeitgeber.
Es ist auch nicht schlimm, wenn du in einer Woche mal mehr als 30h arbeitetet. Im Durchschnitt dürfen es halt im Monat nur wöchentlich dann nicht mehr als 30h sein. Also meinetwegen in einer Woche 26h, die Woche drauf 34h, dann mal 29h und mal eine Woche 31h. Dann hast du im Schnitt nicht mehr als 30h pro Woche gearbeitet

2

Ich arbeite seit 1, 5 Jahren Teilzeit in Elternzeit. In der Woche sind es je nach Plan zwischen 20 und 29 Stunden