Wann geht ihr wieder arbeiten ?

Hallo Mädels, wollte nur mal fragen wann ihr wieder begonnen habt zu arbeiten nach dem ersten Kind ? Wie viele Stunden habt ihr gearbeitet? Hab heute wieder angefangen zu arbeiten und frage mich wie viele Stunden andere Frauen wohl nach dem ersten Kind arbeiten. Hab jetzt erst mal mit 450 Euro begonnen. Danke für eure Antworten.

12

Nach 8 Wochen wieder in vollzeit.

67

Dito

69

Das könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Heißt das, kein Elternteil bleibt länger Zuhause oder stattdessen der andere? Ist das eine freiwillige Entscheidung oder finanziell nicht anders möglich?

weitere Kommentare laden
1

Ich denke wenn man es sich leisten kann ist es immer gut mit wenigen Stunden anzufangen. Ist ja auch für den Stundenlohn besser, das finden viele Arbeitgeber ja ganz angenehm. Ich würde auch erstmal mit 450€ Basis anfangen.
Wann ich wieder arbeite ist noch nicht klar, irgendetwas zwischen nach einem Jahr und nie mehr :-D ne das wohl eher nicht, aber ich nehme zwei Jahre Elternzeit und lasse mir somit die Möglichkeit offen, entweder 3 Jahre Zuhause zu bleiben oder eben früher wieder einzusteigen (mein Arbeitgeber braucht immer Leute).

3

Wieso ist das für den Stundenlohn besser mit weniger Stunden anzufangen?

4

Weil man Steuern und Sozialabgaben spart, das sind die Lohnnebenkosten für den Arbeitgeber, die manche eben auch gerne mal drauf rechnen um zu schauen ob es sich für sie lohnt. Und man selbst spart ja auch etwas dabei, bzw. hat letztendlich mehr netto die Stunde davon.

weitere Kommentare laden
2

Ich habe 17 Monate Elternzeit genommen.
Werde Im November wieder loslegen.
Werde dann 50% arbeiten.
Das sind dann so 19,5 Std in der Woche.

5

Ich habe wieder angefangen zu arbeiten da war die Kleine 11 Monate. Erstmal 50% und jetzt ab November dann 80%. Dann ist auch mein zweites Jahr Elternzeit (fast) zu Ende.
Ich bin gespannt, wie das funktioniert, weil wir trotzdem nur einen Halbtagsplatz in der Kita haben, aber da ich von zuhause arbeite bin ich eigentlich sehr flexibel.

7

Bei Kind 1 nach 11 Monaten auf 75% (30 Stunden), bei Kind 2 nach 10 Monaten zunächst auf 40%,nach 14 Monaten dann auf 65% (25,x Stunden), bei Kind 3 werde ich nach aktuellem Stand, falls wir nicht früher einen Krippenplatz bekommen, 18 monate daheim bleiben... Was mir unendlich lange vorkommt. Jetzt noch unvorstellbar. Dann würde ich aber wiederum auch planen mit 50-65% zurück zu gehen. 75% wären, je nach Job, aktuell mein absolutes Maximum.

8

Ich hab nach 19 Monaten mit 30h wieder angefangen zu arbeiten.
Allerdings war das nach dem 2. Kind so.
Die Elternzeit von Kind 1 ging nahtlos in elternzeit Kind 2 über. Kind 1 war dann 2,5 Jahre alt als ich wieder anfing :-) beide zusammen in die Kita gekommen.

10

Nach 13 Monaten auf 400€ Basis, gegenschichtig von meinem Mann, damit wir den kleinen noch nicht Fremdbetreuen lassen mussten und jetzt, wo er 19 Monate alt ist und zur Krippe geht, werden es zwischen 20 - 25 Std. sein. Vollzeit arbeiten kann ich mir nicht vorstellen.

11

Ich habe nach knapp 7 Monaten mit 15 Stunden wieder angefangen, ein Jahr lang. Seitdem 30 Stunden.

13

Mit 13 Monaten wieder 30h begonnen, mein Mann hat 2 Monate Karenz gemacht und arbeitet seitdem 20h.
Passt für uns sehr gut. Anfangs schwer waren die schlechten Nächte (4x wach), inzwischen schläft sie öfter durch.

Beide Vollzeit kann ich mir nicht vorstellen, das nervlich zu schaffen, wenn man nicht einen sehr gemütlichen Job und ein pflegeleichtes Kind hat.