Steuerklasse Wechsel?

Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage bezüglich Steuerklasse. Ich werde ab Dezember wieder mit 70% in meinen Job nach Elternzeit zurückkehren. Nun ist leider meinem Mann gekündigt worden 😭. Zur Zeit haben wir Steuerklasse 3 Mann und ich habe 5. Wie ist es jetzt wenn er arbeitslos wird? Wir haben vor der Elternzeit 3 und 3 gehabt. Hängt es auch von der Höhe meines Einkommens und seinem ALG? Danke euch schon mal.

1

Würde dann je nach Höhe des Einkommen in 4/4 gehen.

Die Steuerklasse hat auch Einfluss auf das ALG1. Die Steuerlast ist bei beiden Varianten am Ende des Jahres zwar gleich, ihr habt aber bereits 2 Faktoren die unter den Progressionsvorbehalt fließen. Nicht das ihr sehr viel nachzahlen müsst

2

Warum sollten sie Geld verschenken? Das ist schon richtig, dass der Mann mit Steuerklasse 3 arbeitslos wird. Das erhöht den ALG1 Betrag. Die Progression ist dagegen das kleinere Übel. Also weiter die Kombi 3/5 behalten und so unterm Strich das Maximum herausholen.