Überstunden Arbeit

Hallo ihr Lieben,
ich habe da mal eine Frage. Vielleicht kennt sich ja jemand aus?
Ich bin momentan in der 26 Ssw und leiste eigentlich schon die ganze Schwangerschaft über Überstunden. Allerdings aus dem Grund, da ich leider einige Minusstunden hatte und der AG möchte, dass ich diese nun nacharbeiten, da mir sonst die Stunden vom Gehalt abgezogen werden.
Soweit so gut. Habe ich bisher fleißig eingearbeitet soweit es ging. Jetzt frage ich mich ob es sein kann, dass kein Amt das kontrolliert hat bisher? Oder kann es sein, dass der AG meine Schwangerschaft gar nicht gemeldet hat?
Da mein AG leider schon öfter Sachen am Rande der Legalität abgezogen hat bin ich etwas misstrauisch.

Lg Hibbel

1

Hallo,

Meine Schwangerschaft wurde damals gemeldet. Aber es juckt keinen ob Überstunden oder Minusstunden gemacht wurden. Außer man würde sich beschweren. Dann wird bestimmt nachgeschaut.

Lg

2

Ok, danke für die Antwort :)

3

Informier dich mal wie es bei euch ist bezüglich Minusstunden abziehen vom Gehalt, weil ich bin aktuell auch schwanger 15. Ssw und hab 60 Stunden Minus circa. Meine Minusstunden dürfen mir aber nicht vom Lohn abgezogen werden, da sie nicht Selbstverschuldet sind, das heisst: Vor Corona also in März wurde ich in einigen Wochen nur 10 Stunden eingesetzt, anstatt 32 wie ich eigentlich angestellt bin, also hab ich da schon mal 20 Stunden Minus pro Wochen gemacht, 3 Wochen so und du bist schon bei 60 😂 Ich hab mich jetzt informiert und auch meine Vorgesetzte gefragt was mit den Minusstunden passiert, wenn ich nach der Mutterschaft kündige oder nicht mehr zurückkomme, sie meinte es wird nicht abgezogen, sie dürfen es nicht abziehen weder vom Lohn noch vom Urlaub oder so, weil das Unternehmen an meinem Minus Schuld ist und nicht ich selber. Das Unternehmen konnte mir zu dieser Zeit keine Arbeit geben. Ausserdem wohne ich in der Schweiz, weiss nicht wie es in DE oder AT ist, aber informier dich mal.

4

Hallo, also bei uns in AT is es so. Hatte auch ca 60. Und bei mir war es nicht wg Corona. Ja, man hat schnell so viele Minusstunden leider. Bin jetzt schon weit runtergekommen. Hoffe das kontrolliert keiner. Hab schon Angst, dass ich den Rest dann nicht mehr aufholen dürfte.

5

Ich verlinke mal auf die Arbeiterkammer. (darf ich das?)

Ich glaube nicht dass dies zulässig ist. In meiner Branche dürfen wir keine Minusstunden vom Gehalt abziehen. Beim Durchrechnungszeitraum werden die Minusstunden auf Null gesetzt. Sollte der Mitarbeiter vorher austreten hab ich Pech gehabt. Nur Minus Urlaub dürfte ich vom Gehalt abziehen.

Einarbeiten im Mutterschutz ist auch nicht zulässig wenn es über die 40 Stunden Woche geht.

https://ooe.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/arbeitszeit/Lohnabzug_fuer_Minusstunden.html

weiteren Kommentar laden
6

Hallöchen! Also eigentlich darfst du ja in der Schwangerschaft keine Überstunden leisten. Wie das bei eigens verschuldeten minusstunden ist, weiß ich allerdings nicht.
Jedoch kann dein AG, sofern du nach dem Mutterschutz nicht wieder kommst, weil du kündigst oder so, die Stunden vom Gehalt abziehen. Ich habe im öffentlichen Dienst gearbeitet und auch schon 2 mal selbst gekündigt und bin mit Minus gegangen, da musste ich es nachträglich zurück zahlen bzw.es wurde vom Lohn abgezogen.

7

In Österreich?

10

Nee in Deutschland, kommt die TE aus Österreich? Wie es da ist, weiß ich nicht.

9

Also ein Amt überprüft sowas nicht. Die Schwangerschaft wird auch nicht an irgendein Amt gemeldet und deine Arbeitsstunden ja auch nicht. Also zumindest in Deutschland.
Der Arbeitgeber setzt sich höchstens mit der KK in Verbindung.

11

Doch bei uns wird eine Schwangerschaft gemeldet

12

Was ist das für ein Amt bei euch ? Und dann müsste der AG ja ab der Schwangerschaft auch die Stunden zu dem Amt melden.

weitere Kommentare laden
19

Hallo, wenn dein Arbeitgeber dir nicht ausreichend Arbeit gibt und du dadurch nicht genug Stunden erwirtschaftest, ist das allein das Problem des Arbeitgebers. Bei uns hat eine Dame gekündigt mit 45 Minus Stunden. Mein Chef musste das so hinnehmen da, er ihr nicht genug Dienste geben konnte, da ihre Patientin in der 1:1 Pflege länger im Krankenhaus war. Aus welchem Grund hast du denn Minusstunden ? Im übrigen darfst du während der Schwangerschaft keine Überstunden machen, es sei denn du erklärst dich ausdrücklich damit einverstanden, machst es quasi weil du es willst.