Beschäftigungsverbot nach Elternzeit /Elterngeld

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Mein Problem besteht aus zwei Problemen...

Ich leg mal los...

Ich bin Erzieherin und bei der Stadt XY beschäftigt. Im Januar 2019 wurde ich, nach laaaaaaaanger KiWu Phase, schwanger und nach langem hin und her bekam ich ein Beschäftigungsvetbot seitens meines Gynäkologen.

Im September 2019 kam der Windelpuper dann mit gesundheitlichen Komplikationen und zu früh auf die Welt. Ich beantragte ein Jahr Elternzeit und beabsichtigte wirklich, nach diesem Jahr für 30 Wochenstunden wieder arbeiten zu gehen.

Ich sah mir eine Kita an wir haben uns gut verstanden und dann kam Corona... Bis zu diesen Zeitpunkt wurde NICHTS schriftliches festgehalten oder vereinbart. Die Fachbereichsleitung legte mir nur nahe, die Elternzeit zu verlängern damit ich nach deren Ablauf Anspruch auf meine Vollzeitstelle habe. Das habe ich NICHT gemacht!

Nun bin ich wirklich ungeplant aber glücklich wieder schwanger geworden und mein Gynäkologe schickte mich sofort ins Beschäftigungsverbot aufgrund der Komplikationen der letzten Schwangerschaft und der daraus resultierenden psychischen Belastung.

Ich hab das Sofort meinen Arbeitgeber gemeldet und alle erforderlichen Unterlagen eingereicht, wurde aber immer wieder von A nach B geschickt.

Nun bin ich seit dem 06.09.2020 nicht mehr in Elternzeit und habe eigentlich gedacht, dass ich durch das Beschäftigungsverbot normales Vollzeit Gehalt beziehe. So wie in der letzten Schwangerschaft auch. Dem ist offenbar nicht so.


Mein Arbeitgeber hat mich wieder auf Elternzeit gesetzt und gesagt, ich würde kein Geld bekommen und selbst wenn ich nicht mehr in Elternzeit wäre, würde mir kein Geld im Beschäftigungsverbot zustehen, da ich keine Arbeitsleistung erbracht habe, nach der Elternzeit.

Kennt sich da zufällig jemand aus?