Elterngeld 2. Kind

Hallo ihr lieben,

Ich hab mich grad mit einer Freundin unterhalten, und wir sind uns etwas uneinig. Vielleicht könnt ihr ja helfen :)

Wenn ich mein ersten Kind bekomme und dann 12 Monate in Elternteil gehe, beziehe ich ja 67% Elterngeld. Angerechnet von dem Gehalt der letzten 12 Monate. Wie sieht das aus, wenn ich in diesen 12 Monaten erneut schwanger werde. Stehen mir dann lediglich 67% des Elterngeldes zu ?

Liebe Grüße und einen schönen Tag ☀️

1

12 Monate, in denen du Elterngeld beziehst oder Mutterschutzheld beziehst werden nicht berücksichtigt. Wenn du zb nach einem Jahr wieder arbeiten gehst und dann nach drei Monaten in den Mutterschutz gehst, werden diese drei Monate zur Berechnung genommen und neun Monate von vor dem Mutterschutz deines ersten Kindes.

Außerdem bekommst du beim zweiten Kind 10% des berechneten Elterngeldes oben drauf, wenn das erste noch unter drei Jahren ist (Geschwister Bonus)

2

Mit nicht berücksichtigt meinte ich, dass sie zur Berechnung rausgenommen werden.

4

Hallo paulinchen!
Danke! Nun hab ich auch endlich die Antwort auf meine Frage gefunden. Geht das immer so weiter? Was wenn Man 3,4,5 Kinder bekommt??

weiteren Kommentar laden
3

Elterngeld Monate sind 0 Monate... Diese werden aber bis zu einem gewissen Teil ausgeklammert


Ich bin jetzt nach 9 Monaten wieder schwanger geworden.

Es ist so... Ich kann 16 Monate ausklammern, da EG + bezogen wurde (bei normal EG sind es 14 Monate) die Kids werden 18 monate auseinander sein,... Sprich.. Es werden 10 Monate vor meinem 1. EG berechnet, und 2 Monate mit 0 weil dort kein Einkommen durch Arbeit war.
Plus die 10prozent, weil kind unter 3 Jahren da ist.

Werd ich ca auf das selbe EG kommen, wie jetzt auch

6

Ich hab mal gehört, das es Elterngeld gibt, auch wenn man bei der Berechnung 0 hat. Stimmt das? Einen Mindestsatz von 200 oder 300 Euro? 🤔
Bei mir ist das nämlich auch so.
Ich habe aktuell elterngeld +.
2 Wochen nach Ablauf der 2 Jahre bekomme ich Kind Nr. 2. Daher falle ich aus der Berechnung raus, weil ich die letzten 2 Jahre keinen Verdienst hatte. Bekomme ich dann ein kleines bisschen Elterngeld oder gar nichts? 🤔

7

Du bekommst dann 300€ Mindestsatz und noch 75€ Geschwister Bonus meine ich, falls das andere Kind noch unter drei ist.

weitere Kommentare laden