Keine Gehaltserhöhung, mega enttäuscht

Hallo, seit heute bin ich ziemlich durch den Wind. Habe vor ca anderthalb Jahren in einem neuen Unternehmen angefangen. Habe damals am Telefon meinen Gehalt noch 100 € rausholen können. Dann gibt es wohl jedes Jahr einen großen Topf, der dann individuell als Gehaltserhöhung verteilt wird, manche mit sehr guter Leistung bekommen dann meinetwegen 80 € mehr andere die etwas nicht so viel geleistet haben z.b. nur 60. Ich war bei der ersten Runde ausgenommen, da ich mich dort noch am Ende der Probezeit befunden habe. Das würde auch damals so kommuniziert und war auch kein Problem für mich. Nun sind knapp 20 Monate vergangen und ich habe nicht mehr Geld bekommen. Hatte darauf gehofft dass es bei der nächsten Runde in der es mehr Geld gibt, wo ich jetzt auch dabei war vor zwei Monaten was bei rum kommt. Leider wurde aufgrund von Corona der Topf deutlich geschrumpft und so bekommt jeder im Schnitt nur 25€ also gerade mal die Inflation mehr. Davor gab es Immer deutlich mehr. Da mein Teamleiter und auch der Chef des Teamleiters der Meinung sind dass ich sehr gute Arbeit leiste und Gemeinden zu geringes und nicht mehr Geld verdienen müsste habe ich auch nach mehr Geld gefragt meine Argumente genannt die es wurde von beiden Seiten unterstützt. Allerdings wird diese Geld obwohl von einem anderen Standort Geleitet. Heute habe ich dann das Ergebnis meine Gehaltsfrage bekommen. Sie können mir leider nicht mehr Geld zahlen, das ja dann unfair wäre den anderen Mitarbeitern gegenüber. Es tut ihnen auch leid, dass es kein Gespräch nach Ende meiner Probezeit gab bei der man hätte noch mal über das Gehalt reden können. Dies wurde wohl von Seiten meines Chefs verpennt. Hat er mir so mitgeteilt. Angeblich hätte ich dort danach der Probezeit wo mehr Geld bekommen. Jetzt ging es aber nicht auf Grund das dringend Geldtopf ist wegen der Corona Pandemie. Sprich also ich habe seit 20 Monaten nicht mehr Geld bekommen obwohl wenn ich gleich nach der Probezeit hingegangen wäre hätte ich was bekommen wenn mein Chef nicht verpennt hätte hätte ich auch was bekommen. Mache mir schon den ganzen Tag Gedanken darüber finde es irgendwie ziemlich unfair da ich hätte nur nicht wusste dass es nach der Probezeit eventuell mehr Geld geben würde bei guter Leistung. Im Grunde genommen verstehe ich auch nicht warum mir unabhängig von Corona diese Leistung nicht jetzt gezahlt werden kann dass er jetzt aufgefallen ist dass die scheinbar verpennt worden ist. So haben sie sich ja sogar noch ein Jahr gesperrt mir mehr Geld zu Zahn. Überlege ob ich morgen noch mal hingehe und das ganze noch mal Frage. Ich verstehe einfach nicht warum es nicht möglich ist wie jetzt diese verpennte Gehaltserhöhung nach der Probezeit zu zahlen. Weiß aber auch nicht welche Argumente ich noch bringen sollte unser Chef scheinbar keine Handhabe hat sondern nur jemand von einem anderen Standort. Der mich gar nicht kennt und beurteilen kann. Dieser Sack wurde aber klar dass es den anderen gegen unfair ist. Aber mir gegenüber ist es doch auch diskriminierend, dass es bei niemanden vergessen wurde und bei mir schon.

1

Das ist nicht diskriminierend, das ist halt einfach doof gelaufen.

2

Doof gelaufen. Diskriminierend ist da nichts.

Aber es willst du machen?
Man hat dir eine Situation präsentiert, in der niemand deiner Kontaktpersonen Einfluss hat. Dass du keine Erhöhung nach der Probezeit erhältst, ist dir in die Schuhe geschoben- du hast nicht gefragt.

Für mich klingt es nach Ausrede.

13

Ich habe heute Gehaltsgespräche in der Firma meines Mannes (Dank Home-Office) mitbekommen. Da haben alle Abteilungsleiter geskypted und ein Ranking aufgestellt. Zu jedem Kollegen wurde Feedback eingeholt.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass in deiner Firma nur einer, der viele Leute nicht kennt, über alle Erhöhungen entscheidet. Sonst wäre ja ständig miese Stimmung, weil sämtliche Mitarbeiter dieses einen Standortes zu schlecht behandelt werden. Was sagen denn deine Kollegen vom selben Standort dazu? Denen müsste es ja ähnlich gehen.

3

Dein Ehrgeiz in Ehren,aber SEI FROH das es dein Unternehmen noch gibt und keiner entlassen werden muss.
Gute Arbeit ist selbstverständlich auch ohne Gehaltserhöhung.

4

Ich würde es jetzt gut sein lassen und im nächsten Jahr ein gescheites Gespräch zur Gehaltsanpassung führen, bei dem dann gleich mal 10% mehr rausspringen oder so.

5

Du solltest froh sein das der Topf in diesem Jahr wg. Corona nur ein bisschen leerer ist wie in den Vorjahren und der Topf nicht komplett leer ist und du in Kurzarbeit oder Kurzarbeit Null gesteckt werden musstest...

Viele Betriebe haben es schwer und der Großteil der Angestellten werden in diesem Jahr auf sämtliche Bonuszahlungen verzichten und selbstverständlich auch auf Gehaltserhöhungen...

6

Also ich verstehe auch nicht, was daran diskriminierend sein soll.
Nach der Probezeit hättest du selber auch um ein Gespräch beten können und ich glaube nicht, dass es wirklich zu 100% so ist, dass du definitiv mehr Gehalt bekommen hättest, ich glaube, es ging einfach eher ums Gespräch.
Warum soll es jetzt unfair sein und vorher nicht? Hört sich eher nach einer lahmen Ausrede an.
Und bei aller Liebe, ich weiß ja nicht was du machst und wie viel du verdienst, muss ich auch nicht, aber viele machen ihre Arbeit gut und können nicht immer mit einer Erhöhung rechnen...

7

Man fragt nicht nach mehr Gehalt, man fordert und zieht ansonsten Konsequenzen

8

Ich finde auch: doof gelaufen.

Ich würde das Thema auch ruhen lassen und wie schon jemand schrieb im kommenden Jahr umso mehr schauen.

Ja, auch ich bin der Meinung jeder, der nicht in Kurzarbeit ist oder kurz vor Jobverlust steht, sollte kurz inne halten und dankbar sein.

Wenn es dich allerdings so fertig macht und du deine Arbeitsleistung gefährdet siehst, dann solltest du dir einen AG suchen, der dich nach deinem Gefühl mehr zu schätzen weiß

9

Hallo,

Wenn Dir die jährliche Erhöhung Deines Gehaltes nicht vertraglich zugesichert ist hast Du schlechte Karten. Da kannst Du reden so viel Du willst, in der jetzigen Situation gibt keine Firma Erhöhungen.

Es steht Dir aber frei wenn Du unzufrieden bist Dir eine besser bezahlte Stelle zu suchen.

Alles Gute
Sunny