Neuer Job und schwanger

Hallo, ich bin in der 11. Woche schwanger und fange am 02.11 meinen neuen Job an. Ich habe einen unbefristeten Vertrag und 6 Monate probezeit. Ich mache mir Gedanken wie und wann ich meinen neuen Arbeitgeber von der Schwangerschaft berichte. Wenn ich dort anfange bin ich in der 13 woche also der Zeitpunkt ist perfekt. An meinem ersten Arbeitstag habe ich sehr viel mit der Personalabteilung zu tun soll ich es dann schon sagen oder würdet ihr lieber erstmal 1 Woche arbeiten? Und habt ihr Tipps wie ich es sagen kann? Danke

1

Kommt ja darauf an, was das für ein Job ist. Wenn es einer ist, in dem du uneingeschränkt in der Schwangerschaft arbeiten kannst, dann würde ich es noch nicht sagen. Sondern noch ein paar Wochen warten. Auf jeden Fall worsening es sagen, bevor man es dir ansieht.

Tja und dann: frei von der Leber weg sachlich mitteilen. Klar machen, dass man voll einsatzfähig bleiben will bis zum MuSchu und einfach deutlich machen, dass einem trotzdem was an dem Job liegt. Man muss sich da nicht rechtfertigen. Es ist wie es ist.

2

Ich würde es direkt sagen. Die wollen ja auch einen guten Ersatz finden. Ich finde es unfair denen Wochen zu nehmen, in denen man bei dir Zeit in die Einarbeitung steckt, wenn es offensichtlich ja so ist, dass du eh zeitnah wieder ausfallen wirst.

3

Was heißt denn zeitnah ausfallen? Man wird sie ja jetzt trotzdem einarbeiten, schließlich hat sie noch Monate zu arbeiten. Oder soll sie ab jetzt in die Ecke gestellt werden und nichts tun?

weitere Kommentare laden
4

Wenn es z. B. ein Bürojob ist würde ich noch warten. Es kommt nicht gut, wenn du sagst ich bin xy und schwanger.
Es macht für mich auch einen Unterschied ob jemand schon ein paar Jahre in der Firma ist und schwanger wird oder ob jemand gleich schwanger beginnt. Erfreut wird dein AG wahrscheinlich nicht gerade sein. Da müsstest du schon exzellente Referenzen haben, dass sie unbedingt dich wollen und sogar auf dich warten bis du von der Elternzeit zurück bist. Lange Zeit um dich zu beweisen hast du so gesehen nicht, denn bald wird man das Bäuchlein eindeutig sehen.

5

Ich war in einer ähnlichen Situation. Da es einige Tätigkeiten gab die ich nicht mehr ausüben durfte habe ich es an meinem dritten Tag gesagt. Ich würde es an deiner Stelle auch zeitig sagen und offen damit umgehen. Ich hatte erst große Bedenken und auch ein schlechtes Gewissen aber der offene Umgang damit hat im Nachhinein einiges leichter gemacht! 😊