Rat - Schwanger — wie lange arbeiten?

Hallo alle zusammen.

Ich bräuchte mal euren Rat. Ich bin heute 7+4. war bereits 2x beim FA.

Ich arbeite als pflegedienstleitung in einem Pflegeheim. Ich möchte es meinem Geschäft erst ab der 12. SSW sagen.

Mein FA zeigt nicht gerade Begeisterung für meinen Job. Er meinte dies könnte auch aufgrund von Corona enormer Stress bedeuten und die steigenden Zahlen findet er auch nicht so gut. Er meinte ich soll mir bitte darüber Gedanken machen ob ich so wirklich arbeiten möchte ... er sieht das kritisch ...

Was ist eure Meinung dazu?

Danke sxhonmal 🙋‍♀️

1

Wenn dein Arbeitsplatz mutterschutzkonform ist, sehe ich keinen Grund nicht bis zum Mutterschutz arbeiten zu gehen 🤷🏼‍♀️

3

Danke für deine schnelle Antwort 😊

2

Was genau ist denn die Frage? Dein FA darf Dir kein BV aufgrund Deiner Arbeit geben. Medizinische Gründe für ein individuelles BV gibt es anscheinend auch nicht. Du hast nicht geschrieben, dass Gründe für eine AU vorliegen, also fällt die auch flach.

Als Pflegedienstleitung solltest Du beurteilen können, inwieweit Deine Tätigkeit mutterschutzkonform ist, bzw inwieweit Du Dich "unauffällig" aus gefährdenden Tätigkeiten rauszuziehen kannst, bis Du Deinen AG von Deiner Schwangerschaft unterrichten willst.

4

Hallo

Ich würde es schon zuvor ansprechen und eine Gefährdungsbeurteilung erstellen lassen. Ich habe das auch gemacht und war ab 7+... im BV weil es zum einen vom Arbeitgeber kam aber auch knapp eine Woche später medizinische Gründe gab. Hätte ich gearbeitet wäre das ganz vielleicht zum Problem geworden. Muss man immer abwägen. Ich halte generell nichts von bis zur 12 Woche da immer etwas passieren kann und da ist es egal wann man informiert.

LG

10

Danke für deine schnelle Rückmeldung 😊

5

Stress-technisch kann das als PDL schon blöd werden. Angenommen, es bricht in eurer Einrichtung aus, wäre das extrem stressig für dich. Allerdings hängt es auch davon ab wie gestresst du sein kannst, ist ja sehr subjektiv.

Ich hab im März noch in der Pflege gearbeitet, hatten niemanden mit corona und ich fand es extrem entspannt mit den eingeschränkten Besuchern und wenigen Aufnahmen.

Ich finde als PDL wenn du wirklich nicht in der Pflege bist, würde ich erstmal weiterarbeiten. und wirklich auf Abstand zu allen gehen. Ggf. wenn du zu nem Bewohner musst ffp2 Maske kurz auf, Mitarbeiter haben in deinem Büro nichts mehr verloren und ähnliche Massnahmen. Wenn du merkst, dass tut dir nicht gut oder du kannst diese Regel nicht umsetzen, kann man nochmal weiter überlegen.
Das mit dem später sagen versteh ich, aber evtl. Musst du es einfach vorher sagen, sonst können die Schutzmaßnahmen ja nicht gemacht werden.
Und wer weiß vielleicht sagt dein Chef ja von sich aus schon, dass du n BV bekommst.

11

Danke für deine Rückmeldung.

Ja vllt sollte ich es etwas eher sagen 🤔. Ffp2 trage ich generell und die MA mittlerweile auch alle.

Das mit dem keine Mitarbeiter ist schwierig ... wir haben zwar einige Telefonkonferrenzen unter Leitungen. Aber ich hab einige Termine mit Angehörigen und QZ ebenso Mitarbeiter kommen sehr häufig.

Natürlich trage ich dauerhaft die Maske und halte auch so Abstand.

Es ist mal mehr mal weniger stressig an sich mag ich das aber aktuell kämpfe ich mit der Übelkeit und etwas Schwindel da merk ich das dann abends sehr wie mein Tag war.

13

Achte doch mal die nächsten Tage vermehrt darauf wie deine Begegnungen sind. Und dann kann man ja kucken was man machen kann.
Es kommt auch drauf an wie groß und luftig dein Büro ist bzgl Besprechungen darin. Ggf kann man ja ausweichen.
Aber ich denke wenn du dich an die AHA- regeln hältst (und du hast die bessere Maske) dann solltest du gut geschützt sein.

Das mit der Übelkeit und Schwindel ist auch fies. Kuck das du die ffp2 Maske nicht zu lang am Stück auf hast. Die Sauerstoffversorgung ist da doch etwas schlechter.

weiteren Kommentar laden
6

Hej, ich bin auch PDL, 43 Jahre und habe am 10.07.20 mitgeteilt das ich schwanger bin, von da an war alles anders was das Verhältnis meiner Vorgesetzten zu mir betrifft,wahrscheinlich hat damit niemand aufgrund meines Alters gerechnet, auch ich nicht. Für mich war die Welt auf einmal verquer, alle Pläne dahin, nicht unbedingt negativ aber erstmal anders. Von dem Tag an wo ich es gesagt habe, war nichts mehr entspannt und angenehm, von uns Führungskräften wird das einfach nicht erwartet 🙈😅. Ich habe vom Arzt kein BV erhalten, wofür ich froh bin, denn somit ist keiner in Gefahr was Baby und mich betrifft. Ich bin in meinem Sommerurlaub dann umgehend in meine Einrichtung gebeten werden worden, sechs Wochen nach Bekanntgabe und es war alles vorbereitet für ein BV von Seiten der Chefin, ab sofort nach Hause, ich war so verletzt, geschockt und platt dass ich das Ding unterschrieben habe und einige Zeit zu Hause fix und fertig war, zumal ich mich ja auch immer noch neu ordnen musste, denn meine beiden Kinder sind 16 und 19 Jahre und so weiter. Ich bin jetzt in der 21.ssw und froh das es so ist wie es ist, denn ich hab Zeit für mich und die Familie, was ich in meinem Job kaum kenne. Jedoch gibt es für mich keinen Grund, dass ich zu Hause bin, denn ich bin schwanger und nicht in Rente. Meine Chefin, mit der ich bis Bekanntgabe befreundet war, ist so sauer dass es so gekommen ist, sie hat mir bis heute weder gratuliert noch irgendwas nettes gesagt. Für mich ist klar, die Pflege und meinem PDL Job seit über 20 Jahren gibt es für mich nicht mehr. Ich sortiere mich in Elternzeit neu. Als PDL gibt es keinen Grund ins BV zu gehen, nicht mal als Pflegekraft, denn die Aufgaben sind alle umorganisierbar und auch in Coronazeiten machbar, denn direkter Kontakt kann umgangen werden. Ich wünsche dir alles Gute und genieß die Schwangerschaft mit Arbeit so lange wie es geht.

9

Boar, dass find ich hart, wenn Vorgesetzte so reagieren. Einfach unmöglich. Aber ist doch schön, dass der Arbeitsmarkt in der Pflege so groß ist, da muss man sich DAS nicht gefallen lassen.
Und ich finde es schade, dass einige Vorgesetzte immernoch nicht verstanden haben, dass man es sich nicht leisten kann, so arschig mit seinen Mitarbeitern umzugehen. Obwohl - auch wenn es keinen Personalmangel geben würde macht man das nicht.

Wegen dem BV, seh ich etwas anders. Als normale Pflegekraft find ich es teilweise schwierig den Arbeitsplatz umzuplanen und noch schwieriger die Akzeptanz der Kollegen, dass man gewisse Dinge nicht tun darf.
Als PDL kommt es drauf an, wie groß die Einrichtung ist und wie sehr man in der Pflege mitarbeitet und auf das Bundesland. In Bayern zählt die PDL voll in den Schlüssel.

12

Danke für eure Rückmeldung.

Schade dass deine Chefin so reagiert hat das finde ich echt etwas schockierend.

Habe auch etwas bedenken wir mein Chef dann reagieren wird 🙊. Als Anfang vom Jahr eine Schwanger war meinte er nur „nicht schon wieder“ und war naja etwas anders wie gewohnt für kurze Zeit

weitere Kommentare laden
7

Hey, ich war in ähnlicher Situation, bei uns gibt's zwar keine PDL aber ich war Teamleitung in einem Behindertenwohnheim. Habe auch viel Pflege gemacht und wurde im März schwanger, als Corona gerade losging (was für mich viel Stress durch Überstunden, Krankheitsvertretungen, Organisation bedeutete).
Meine Frauenärztin legte mir ebenfalls ans Herz es doch möglichst bald auf der Arbeit zu sagen, auch wenn sie da natürlich nicht mitgemischt hat.
Ich wollte eigentlich auch noch länger warten, Kollegen nicht im Stich lassen und so. Aber dann ging auch die Übelkeit los, ich lag so flach. Donnerstags sah ich dann im Ultraschall zum ersten mal den Herzschlag ❤️ Wochenende hab ich noch durchgezogen und montags aus dem frei dann meine Chefin angerufen, dass ich schwanger bin, da war ich glaube ich 7+5. Sie hat mir direkt ein BV erteilt (hätte ich aber auch ohne Corona bekommen).
Letztendlich musst du abwägen wie gefährlich deine Situation ist und ob du sie aushalten willst.

8

Ach kleiner Nachtrag noch: ich hätte mich mit der Übelkeit auch erstmal nur krankschreiben lassen können, aber ich wollte mein Team nicht hinhalten und wusste, wenn ich ins BV gehe kann meine Stelle theoretisch direkt neu besetzt werden (natürlich hat sich so schnell niemand gefunden, aber das ist ja was anderes)

15

Danke für deine Antwort 😊.

Ich möchte auch mein Haus nicht im Stich lassen und ich arbeite gerne. Aber aktuell merke ich dass ich körperlich nicht so fit bin wie sonst.

Ich denke ich muss abwarten wie es sich entwickelt vllt auch mal paar Tage zuhause bleiben und dann einfach sehen wie es ist. Zum Teil unterstütze ich auch in der Pflege was mir nichts ausmacht aber die sehr schweren möchte ich jetzt natürlich nicht mehr mobilisieren.

18

Ich arbeite in einer Notaufnahme. Hab es in der ersten ss in der 11. Woche gesagt und bis zum Muschu gearbeitet.
In der zweiten würde ich auch bis mindestens zum bestätigtem Herzschlag warten und darüber hinaus was mir mein Gefühl sagt. Auch gibt es bei uns, trotz corona, aktuell kein automatisches BV. Find ich persönlich auch nicht dramatisch. Die Wahrscheinlichkeit mich da mit was anzustecken ist nicht höher als im privaten Umfeld.

Herzlichen Glückwunsch für dich.

21

Danke 😊

19

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Entweder man hat einen mutterschaftskonformen Arbeitsplatz und arbeitet bis zum Mutterschutz oder man ist Gefahren ausgesetzt und kann dann eben nicht mehr arbeiten. Bei letzterem verstehe ich allerdings nie, warum man dann bis zur 12. SSW wartet bis zur Verkündung der SS dem AG gegenüber.

Entweder man ist gefährdet oder nicht. Und wenn man meint, die ersten 12 Wochen noch arbeiten zu müssen trotz Gefährdung der sollte meiner Meinung nach auch bis zum Mutterschutz weiterarbeiten. Es gibt keinen plausiblen Grund dafür, sich und den Embyo die ersten 12 SSW irgendwelchen Gefahren auszusetzen...

22

Danke. ☺️

20

Bei Corona müssen die dich doch direkt ins Beschäftigungsverbot schicken also dein Arbeitgeber da Sie sonst Ärger mit dem Gesundheitsamt bekämen. So war es bei mir jetzt auch bzw ich musste so aufhören da ich nur 450 Euro Kraft bin.

23

Echt? Müssen sie?
🙊

24

Hab das jetzt nicht nur bei mir so erlebt sondern bei einigen Einzelhandel usw. Ausser sie können dir einen gesonderten Arbeitsplatz geben ohne jeglichen Kontakt dann könntest du weiter arbeiten ansonsten wie gesagt müssten Sie dich ins Beschäftigungsverbot schicken wegen Corona. Deswegen würde ich es direkt sagen. Finde die 12 Wochen eh nicht relevant den es kann immer was passieren hab es bei mir in der 6.Woche gesagt.

weitere Kommentare laden