Rat - Schwanger — wie lange arbeiten?

Hallo alle zusammen.

Ich bräuchte mal euren Rat. Ich bin heute 7+4. war bereits 2x beim FA.

Ich arbeite als pflegedienstleitung in einem Pflegeheim. Ich möchte es meinem Geschäft erst ab der 12. SSW sagen.

Mein FA zeigt nicht gerade Begeisterung für meinen Job. Er meinte dies könnte auch aufgrund von Corona enormer Stress bedeuten und die steigenden Zahlen findet er auch nicht so gut. Er meinte ich soll mir bitte darüber Gedanken machen ob ich so wirklich arbeiten möchte ... er sieht das kritisch ...

Was ist eure Meinung dazu?

Danke sxhonmal 🙋‍♀️

1

Wenn dein Arbeitsplatz mutterschutzkonform ist, sehe ich keinen Grund nicht bis zum Mutterschutz arbeiten zu gehen 🤷🏼‍♀️

3

Danke für deine schnelle Antwort 😊

2

Was genau ist denn die Frage? Dein FA darf Dir kein BV aufgrund Deiner Arbeit geben. Medizinische Gründe für ein individuelles BV gibt es anscheinend auch nicht. Du hast nicht geschrieben, dass Gründe für eine AU vorliegen, also fällt die auch flach.

Als Pflegedienstleitung solltest Du beurteilen können, inwieweit Deine Tätigkeit mutterschutzkonform ist, bzw inwieweit Du Dich "unauffällig" aus gefährdenden Tätigkeiten rauszuziehen kannst, bis Du Deinen AG von Deiner Schwangerschaft unterrichten willst.

4

Hallo

Ich würde es schon zuvor ansprechen und eine Gefährdungsbeurteilung erstellen lassen. Ich habe das auch gemacht und war ab 7+... im BV weil es zum einen vom Arbeitgeber kam aber auch knapp eine Woche später medizinische Gründe gab. Hätte ich gearbeitet wäre das ganz vielleicht zum Problem geworden. Muss man immer abwägen. Ich halte generell nichts von bis zur 12 Woche da immer etwas passieren kann und da ist es egal wann man informiert.

LG

10

Danke für deine schnelle Rückmeldung 😊

5

Stress-technisch kann das als PDL schon blöd werden. Angenommen, es bricht in eurer Einrichtung aus, wäre das extrem stressig für dich. Allerdings hängt es auch davon ab wie gestresst du sein kannst, ist ja sehr subjektiv.