Wieviel zahlt ihr monatlich an Versicherung?

Hallo zusammen,

Da wir bald unser zweites Kind erwarten und ich nun nochmal in Elternzeit gehe, habe ich mal angefangen unsere Finanzen etwas zu kramen um ein bisschen mehr Luft zu schaffen...
Dabei ist mir aufgefallen, dass wir wahrscheinlich total über versichert sind... ehrlich gesagt mussten wir bisher nicht sonderlich auf Geld achten und haben einigen einfach immer laufen lassen.
Doch wenn ich alles zusammenrechne, komme ich locker auf 500€ monatlich.eher 600, wenn ich die, die wir jährlich zahlen noch dazu rechne... dabei ist noch keine Altersversorgung, die nochmal extra kommt...

Was zahlt ihr so und welche Versicherungen habt ihr so im einzelnen???

1

Beträge hab ich leider nicht alle parat, aber zähle mal auf was wir haben
Hausrat (x hundert pro Jahr)
Gebäudeversicherung (x hundert pro Jahr)
Haftpflicht ( 80? Im Jahr)
Rente (maximaler steuerfreier Betrag)
Risiko-leben (200-300 pro Person pro Jahr)
Krankenhauszusatzversicherung für mich (50)

Was fehlt:
Auto, da Firmenwagen
BU, persönliche Entscheidung, arbeiten beide Vollzeit und sichern uns gegenseitig sowie über Vermietung ab

Wenn ich also die reinen “verlorenen“ Beträge anschaue, also ohne Rente, dann sprechen wir über c.a. 100 Euro im Monat plus die “Luxus“ Krankenhausversicherung, die ich mir gönne aber nicht sein muss. Auto wären dann vielleicht nochmal 100.

Ihr scheint mir massiv überversichert.

2

Hausrat/Gebäude Versicherung
Sachversicherung
Unfall Versicherung
Zahn/Pflege Versicherung
Rente / Wohnriester
Risiko Versicherung Haus
Berufsunfähigkeit (nur ich)
Krankenhaustagegeld (ich+kinder)
Auto (2x) vollkasko
Grundsteuer/ gez/ müll

Wenn ich die Kosten von meinem Mann dazu rechne sind es sicher 500-600€ (den auto Betrag mal nicht mitgerechnet)

3

Hallo.

Wir haben Eigentum, daher sind, denke ich, noch einige Versicherungen mehr fällig.

Hausrat (monatl. 17 €)
Haftpflicht (vierteljährlich 67 €)
Unfall für x 4 (monatli. 20 €, 21 €, 35 € und 42 €)
Autoversicherung 2 x (jährlich 260 € und halbjährlich 270 €)
Zahnversicherung 3 x (monatl. 2 x 60 €. 1 x 10 €)
Wohngebäude (jährlich 120 €)
Risiko 2 x (monatl. 25 €)
Sterbeversicherung 2 x (monatl. 23 €)
Riester (monatl. 5 €)
Grundsteuer (jährlich 170 €)

Also mal zusammengerechnet komme ich auf ca. 550 € Versicherung im Monat.

LG

10

Riester und Grundsteuer sind ja keine Versicherungen.

16

Habe mich auch schon gefragt, warum das dabei ist #gruebel

weitere Kommentare laden
4

Wir haben einen Bekannten der ist Finanzberater und macht nebenbei unabhängiger Versicherungsberater.
Er mistet bei uns einmal im Jahr durch. Für das MUSS sucht er uns immer das günstigste mit der meisten Leistung und was überflüssig ist,hat er aussortiert.

Natürlich alles mit unserer Zustimmung.

Ich kann dir das nur empfehlen , man spart eine Menge und ist doch in allem gut Versichert.

5

Hausrat, Haftpflichtversicherung, Gebäudeversicherung und Lebensversicherung zur Absicherung Hauskredit. Geschätzt nichtmal 100€ monatlich.

6

Wir zahlen im Jahr:

Privathaftpflicht 60€
Hundehalterhaftpflicht 45€
KFZ Haftpflicht 260€
Motorrad Haftpflicht 80€
Hänger Haftpflicht 30€

Das war es. Sind da Minimalisten.

Also monatlich ca 40€.

7

Zahle ca. 16 Euro pro Monat für Haftpflicht- und Hausratversicherung. Mehr habe und brauche ich auch nicht.
Ach ja, meine Eltern zahlen seit Jahren einen Unfallversicherung für mich. Keine Ahnung was sie dafür zahlen.

8

Pui, das erscheint mir auch viel zu viel zu sein.
Ich habe eine sehr genaue Einnahmen/Ausgaben-Übersicht in der auch alle jährlichen Beträge auf Monate runter gerechnet ist.

Wir geben monatlich 325€ für Versicherungen aus und damit sind wir umfangreich abgedeckt und ich hab eher schon ab und zu den Eindruck wir sind überversichert
1x Auto
1x Roller
Hausrat
Haftpflicht
Rechtsschutz
2x Berufsunfähigkeit
2 Erwachsene und ein Kind Krankenzusatz
1x Zahnzusatz
2x Risiko-Kebensversicherung für Immobilienkredit-Absicherung

Das einzige was da noch dazu käme ist die Gebäudeversicherung, die hab ich jetzt mal außen vor gelassen.

Du solltest dringend mal durchgehen, ob ihr nicht zum Teil doppelt versichert seid oder ob ihr viel zu viel bezahlt.

9

Bei Finanztip kann man auch mal gut nachlesen, was Must-Have und was Nice-to-Have Versicherungen sind. Und dann mal überlegen, was man wirklich braucht

Berufsunfähigkeit gehört übrigens definitiv zu den Must Haves! Unfallversicherung hingegen nicht. Da setzen ganz viele ihre Prioritäten falsch!