Habt ihr Weihnachtsgeld in der Elternzeit erhalten?

Hallo
Ich arbeite als Erzieherin im öffentlichen Dienst. Seit Februar war ich im Beschäftigungsverbot, seit Mai im Mutterschutz und seit September bin ich in Elternzeit. Würde gerne wissen ob ihr in der Elternzeit Weihnachtsgeld erhalten habt, ob ich halt damit rechnen kann. Fragen will ich bei der Stadt wo ich arbeite nicht. Irgendwie auch doof. Liebe Grüße

1

Hallo

Ich war 3 Jahre in Ez. Habe im Geburtjahr, im ersten Jahr Ez volles und im 2 Jahr Ez anteiliges Weihnachtsgeld erhalten.

2

Ich bekomme in den Jahren, in denen ich im Mutterschutz war bzw. wieder gearbeitet habe, anteilig Weihnachtsgeld

3

Ich habe auch anteilig Weihnachtsgeld bekommen.

4

https://www.smart-mama.de/weihnachtsgeld-trotz-mutterschutz-und-elternzeit-so-gibts-jetzt-extra-geld-vom-christkind/#:~:text=Falls%20vertraglich%20nichts%20Besonderes%20in,Elternzeit%20deinen%20Anspruch%20auf%20Weihnachtsgeld.&text=Dann%20gibt%20es%20leider%20kein,die%20Vertragsklausel%20ist%20rechtm%C3%A4%C3%9Fig%20ist.

Wenn das Baby geboren wurde und du in Elternzeit bist, musst du unterscheiden:

Falls vertraglich nichts Besonderes in deinem Arbeitsvertrag geregelt ist, behältst du auch während der Elternzeit deinen Anspruch auf Weihnachtsgeld. Das Weihnachtsgeld knüpft nämlich nicht an eine tatsächliche Tätigkeit an, sondern belohnt in der Regel die Betriebstreue. Und natürlich bist du auch während der Elternzeit deinem Arbeitgeber „treu“. (Anders ist das übrigend bei einem leistungsabhängigen Bonus, der an deine tatsächliche Leistung anknüpft – dieser ist während der Elternzeit nicht zu zahlen).