4 Tage Woche - 40h Mutterschutz.

Hallo ihr Lieben :)

Ich weiß momentan nicht so Recht wer mir in der Angelegenheit weiterhelfen kann und hoffe dass hier jemand Rat weiß.

Ich habe einen Arbeitsvertrag in dem eine 4 Tage Woche mit 40h geregelt sind.
Nun darf ich aufgrund von Mutterschutz keine 10h am Tag arbeiten. Jetzt habe ich die wildesten Theorien gehört, angefangen von 5 Tage die Woche bis hin zu nur 4x8,5h und der rest muss drauf gezahlt werden.

Weiß hier jemand genaueres wie es da rechtlich aussieht?

lg#winke

4

Nicht länger als 8,5 Stunden pro Tag ( reine Arbeitszeit) bzw nicht mehr als 90 Stunden in der Doppelwoche.

Auf 5 Tage verteilen kann der AG nicht, wenn vertraglich 4 Tage pro Woche vereinbart sind.

1

https://www.clockodo.com/de/ratgeber/mutterschutzgesetz-arbeitszeit-5-einfache-beispiele/

2

Ich gehe davon aus dass du deine vertraglich vereinbarten 40 Stunden leisten musst, dann eben an 5 Tagen. Bezahlt weniger arbeiten gubt es nur im Teilzeit BV. Ich durfte als Erzieherin Schichtdienst auch nicht mehr sonntags arbeiten, dennoch musste ich meine Stunden leisten - dann eben an anderen Tagen. Wäre ja zu schön wenn ich einfach sonntags bezahlt hätte zu Hause bleiben können. Es sei denn dein AG kann dir keine anderen Zeiten/Tage anbieten.

3

Wenn in Vertrag eine 4-Tage-Woche vereinbart ist kann der Chef die TE nicht einfach an 5 Tagen arbeiten lassen.