Nebentätigkeit genehmigen lassen?

Hallo zusammen,

ich bin derzeit in Elternzeit. Beim ersten Kind habe ich bei meinem Arbeitgeber Teilzeit in Elternzeit gearbeitet, dieses mal wollte ich das nicht machen.

Jetzt habe ich allerdings (nicht bei meinem Arbeitgeber) ein Stellenangebot gesehen, dass mich total interessiert und auf das ich mich gerne bewerben würde. Wäre nur ein Minijob am Wochenende, also nichts was mein aktueller Arbeitgeber mir ebenfalls anbieten könnte, da ist wochenends zu.

Zu welchem Zeitpunkt frag ich denn da meinen Arbeitgeber ob das ok ist? Kann ich mir ohne konkretes Angebot eine Nebentätigkeit genehmigen lassen? Andersrum wäre es ja auch blöd, erstmal bewerben ohne zu wissen ob der Arbeitgeber zustimmt. Vielleicht mach ich mir da auch einfach zu viele Gedanken...…?

1

Ja, du kannst das erstmal ganz unverbindlich bei deinem AG anfragen, wie er dazu steht. Würde einfach ungefähr das Tätigkeitsfeld, die Branche und die Arbeitszeiten nennen.

Dein AG kann das dann eigentlich auch gar nicht verweigern, wenn es nicht gerade ein direkter Mitbewerber/Konkurrent deines Hauptarbeitgebers ist, und er Sorge haben muss, dass du da Insiderwissen weitergibst oder dort deine bei ihm erworbenen Kenntnisse zum Vorteil des Neben-AGs einsetzt.

Sprich: Als Altenpflegerin in EZ kann dir dein AG nicht verbieten am Wochenende im Einzelhandel zu arbeiten.