sind Erzieherinnen hier?

Mich würde interessieren, wie ihr es handhabt bei einem positivem Test. sagt ihr sofort dem Chef Bescheid (wegen evtl. BeschäftigungsVerbot? oder wartet ihr paar Wochen ab?

Ich hatte heute einen Hauch von Strich.. überprüfe morgen nochmal...und bin schon am überlegen, was ich machen sollte...

1

Hi, ich bin zwar keine Erzieherin, habe aber einige Freundinnen in dem Bereich.
Mein Tipp: Lass dich erstmal krank schreiben bis du zumindest den Herzschlag sehen konntest (ca. 7. Woche).
Leider geht sonst die Info sehr schnell rum und es ist umso schlimmer, wenn man dann nach einer FG wieder kehren muss. Insbesondere fragen anschließend ständig alle, ob man es schon wieder versucht und "warten" nur noch auf die Verkündung.

Ich selbst arbeite im Büro und habe es in der 12. SSw erzählt und hatte dann direkt 2 Tage später eine FG... Ich bereue es heute noch, es überhaupt schon erzählt zu haben.

2

oh das tut mir Leid. ja deshalb würde ich gern warten. aber ich bin z.b nicht immun gegen Röteln und Zytomegalie ;(

4

Danke, aber alles gut...

Warum hast du die Röteln Impfung nicht vor dem Kiwu gemacht?

Wie gesagt, ich würde eine Krankschreibung einreichen bis der Herzschlag zu sehen ist, danach ists schon um einiges sicherer, dass es gut ausgehen kann :)

weitere Kommentare laden
3

Ich bin keine Erzieherin aber nein, krankschreiben würde ich mich nicht. Würde erstmal abwarten bis der Test stärker wird und den ersten Arztbesuch abwarten und die Schwangerschaft bestätigen lassen.

Dann auf zum Arbeitgeber und Schwangerschaft verkünden. Unsere Erzieherin, also von unsere Tochter, konnte sogar noch bis zur 12 ssw arbeiten.

Lg

5

Hier ist 😊

Ich habe dieses Mal bis zur 7. Woche weiter gearbeitet und habe sofort meine Leitung angerufen, als meine Ärztin die SS bestätigt hatte.
Meine Leitung hat mich "frei gestellt" und ich war offiziell krank für Kolleginnen und Eltern, bis ich meinen Termin beim Betriebsarzt hatte. Wegen Corona war ich dann sofort im BV. Eltern haben es so nach und nach erfahren. Spricht sich halt schnell rum und ewig als "krank", da machen sich die Eltern sowieso schnell ihre Gedanken 😉

Alles Gute!

7

Hallo🙋‍♀️
Ich bin Erzieherin. Ich habe gestern positiv getestet und geh morgen früh zum Frauenarzt zum Blut abnehmen. Ich weiß das ich gegen Cytomegalie nicht immun bin, werde aber denke ich weiterarbeiten bis man das Herzchen schlagen sieht. Ab dann bekommt man das Beschäftigungsverbot. Ich hatte in diesem Jahr im Juni eine MA in der 10SSW. Da war ich schon drei Wochen im Beschäftigungsverbot und es war für mich mit das schlimmste danach wieder zu arbeiten als wäre nichts gewesen. Kann sein das sie mich wegen der Vorgeschichte krank schreibt, oder ich mich krank schreiben lasse... 🤷‍♀️ Bei meiner ersten Schwangerschaft 2015 hatte ich eine Woche vorm Arzttermin meine direkten Kolleginnen eingeweiht damit ich nicht mehr wickeln muss. Das ist echt eine schwierige Entscheidung, da die Angst doch sehr groß ist das es wieder schief geht.
Liebe Grüße

8

Habe immer zuhause getestet, bin dann direkt zum FA und ab positiven BT war ich dann im BV

Hab dann immer sofort bescheid gegeben und durfte dann nicht mehr arbeiten

11

Hallo, also ich denke,dasmuss jede frau für sich entscheiden. Da gibt es kein richtig oder falsch. Ich werde jetzt nach der zweiten fehlgeburt zurückkehren und bin froh,dass ich dieses mal nur meine kollegen eingeweiht habe und krankgeschrieben war. Hatte mir eigentlich vorgenommen solamge wie möglich weiter zu arbeiten und erst spät in bv zu gehen, aber da es schon zu beginn komplikationen gab, wurde ich sofort krankgeschrieben. Es ist eine richtig blöde situation, so eine zwickmühle.. ich würde aber immer auf mein gefühl vertrauen, also ob ich mich gut und fit fühle um noch eine zeit zu arbeiten und abzuwarten oder direkt ins bv gehe bzw. Mich die ersten sechs wochen krankschreiben lasse.. ich bin froh,dass es dieses mal nur meine kollegen wissen und die eltern nicht. Alles gute für dich und deine schwangerschaft!

13

oh nein das tut mir Leid ;(

14

Hallo.
Ich habe im April positiv testen dürfen. 🥰 meiner Eineichtungsleiterin habe ich es mitgeteilt. Ich war beschäftigt in einer sehr kleinen Einrichtung.
Erst als ich die richtige Bestätigung vom Arzt hatte, haben wir es der großen Chefin erzählt.
Eine Woche später war ich dann beim Betriebarzt & bin sofort, aufgrund von corona ins BV.
Ich habe ebenfalls keine immunität gegen Zytomegalie.
Leider endete meine Schwangerschaft im Juni in einem missed Abort. 🥺
Da meine Chefin mich schon mehr oder weniger abgeschrieben hat und mich so oder so nach Elternzeit nicht mehr weiter beschäftigen wollte, habe ich mir einen neuen Arbeitgeber gesucht.
Nun sind wir dabei es erneut zu probieren, aber leider hat es bis jetzt noch nicht wieder geklappt. Wie ich es mit dem neuen AG handhaben würde, weiß ich nicht.
Alles gute dir!

17

Bisher war/bin ich nicht schwanger, aber man macht sich ja trotzdem Gedanken.
Ich würde es sofort nach ausbleiben und positiv testen sagen, in meinem Fall also ca. um den 20. Hochlagentag (ca. 19-22 Tage nach dem Eisprung).
Zum Arzt und ohne Grund eine AU holen wäre nichts für mich und finde ich unfair dem AG gegenüber.

18

Hallo,
Erst einmal herzlichen Glückwunsch!

Und ja ich schließe mich den anderen an, bitte nicht sofort alles preisgeben!
Lass dich krankschreiben.. ich habe viele Fehlgeburten und traute mich danach nicht mehr es zu sagen, weil ich wusste dass man in der alten Kita wo ich war sehr schnell trotz Datenschutz seitens Leitung alles weiter erzählt wird !! Vorallem wenn es heimliche Neider in deinem Arbeitsumfeld gibt die nur Missgunst verteilen .. du freust dich auf deine Schwangerschaft aber sie kränken sich innerlich, dass du gerade einen positiven Lebensabschnitt erlebst !!!!!