Berechnung Elterngeld öffentlicher Dienst

Hallo,

ich hab eine Frage zu meinem Elterngeldbescheid.

Ich bin im öffentlichen Dienst tätig, somit habe ich keine Sozialabgaben von meinem Bruttolohn. Sprich ich zahle lediglich Lohnsteuer, Soli und Kirchensteuer.
Zur Berechnung des Elterngeldes hat der Landkreis aber meinen monatlichen Bruttolohn der letzten 12 Monate genommen und davon die Sozialabgaben und Steuern abgezogen.

Ist das richtig so? Trotz das ich in den letzten 12 Monaten keine Soziabgaben gezahlt habe?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße

1

Ja das ist lt https://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__2f.html korrekt. Aus dem als Berechnungsgrundlage genommene Bruttogehalt wird für alle Einkommensarten (Angestellte, Beamte und auch Selbstständige) mit den selben pauschalisierten Abgaben ein Elterngeld-Netto-Betrag berechnet aus dem dann die Lohnersatzrate (= Elterngeld) berechnet wird. Bei Beamten ist daher das zur Berechnung verwendete Elterngeld-Netto niedriger als das reale Lohnnetto.

2

Ok. Aber bei meinem Mann wurde es nicht so berechnet. Bei ihm wurden die Sozialabgaben mit 0€ berechnet.
Das wundert mich.

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/faq/wie-wird-das--elterngeld-netto--berechnet-/124606

Hier steht auch, dass es nur berechnet wird, wenn man auch tatsächlich vorher versichert war. Das bin ich ja nicht.

3

Du bist Beamte und privat krankenversichert? Dann sollte es auch 0 sein. Einfach mal bei der Elterngeldstelle nachfragen und ggf in Widerspruch gehen...

weitere Kommentare laden