Sozialversicherungsnr. für Baby?

Muss man die Nummer für Babys auch schon beantragen oder erst wenn Sie älter sind und Einkommen haben??
Sry wenn die Frage nicht her gehört.

1

Die musst Du gar nicht beantragen, die bekommt das Baby automatisch mit der Anmeldung nach der Geburt. Mitgeteilt wird sie aber erst mit Beginn des ersten Angestelltenverhältnis - vorher braucht Dein Kind die i.d.R. auch nicht.

Grüsse
BiDi

2

Bei uns kamen Sozialvers.Nr. und Steuernummer irgendwann innerhalb der ersten 2-3 Lebensjahre automatisch per Post.
Leider hatten meine Kinder dann aber noch keinen lukrativen Job gefunden ;-)

3

Die Steuernummer kam zügig - aber die Sozialversicherungsnummer haben meine Jungs bis heute nicht. Obwohl sie schon im arbeitsfähigen Alter sind. Also könnten, wenn sie wollten...

Grüsse
BiDi

4

Dann ist es wohl verschieden.

5

Danke für die Antworten. Es gab Formulare wo die Rentennummer vom Kind haben wollten.
Ich habe es leer gelassen und so verschickt. Mal schauen was passiert.