Ab wann AG informieren ?

Hallo,

Ich bin frisch schwanger, 4+4 (5.SSW). Bisher weiß es nur mein Mann. Wir wollten es bis zur 12 Woche auch für uns behalten. Nun frage ich mich wie sieht es aus mit meinem Arbeitgeber ? Ich arbeite im öffentlichen Dienst, habe also nur Büro Tätigkeit. Reicht es, den Vorgesetzten in der 12 Woche zu informieren ? Und ich frage mich nun wie es aussieht mit meinem Urlaub. Wir sollen den Urlaub fürs nächste Jahr bis zum 01.12.2020 einreichen. ET ist 16.07, letzter Arbeitstag der 04.06. Ich würde gerne meine 30 Tage Urlaub dann vor dem 04.06 durchgehend nehmen, habe ich überhaupt Anspruch auf 30 Tage ? Macht es Sinn aufgrund der Urlaubsplanung den AG doch eher zu informieren ? Ich möchte nur nicht dass mein AG es dann im Büro rausposaunt und jeder es dann weiß ?!?

Sorry fragen über fragen 🤦🏽‍♀️

1

Ich bin auch im ÖD, du musst es nicht in der 12 ssw erzählen, aber ich glaube, das ist ein guter Moment. Und man hat so seine Rechte und Privilegien durch das Mutterschutzgesetz, das weiß dein AG aber natürlich nur, wenn du ihm von der Schwangerschaft erzählst. Gerade jetzt zu Corona hat man bei mir sehr drauf geachtet und mir wurde sofort ein vernünftiger Heimarbeitsplatz eingerichtet usw.

Du hast keine 30 Tage, du hast noch Urlaubsanspruch bis 8 Wochen nach Geburt. In der Elternzeit generierst du keinen Urlaubsanspruch. Also bei dir Mitte September das sind ca 22 Tage. Einen Anspruch alles an einem Stück zu nehmen hast du nicht, aber dein AG kann das auch nur ablehnen, wenn wirklich was betriebliches dagegen spricht. Also ich würde stumpf 4 Wochen eintragen und wenn dein Vorgesetzter was sagt, dann kannst du ihm immernoch von der Schwangerschaft erzählen.

Viele Grüße!

2

P.s. Mein Vorgesetzter hat gefragt, ob er das erzählen darf oder noch nicht, obwohl ich ja auch schon in der 13. SSW und es somit kein Geheimnis mehr war/ sein sollte. Wenn deiner das rumposaunt, würde ich mich tatsächlich bei seinem Vorgesetzten beschweren, Personalien ausposaunen geht gar nicht.

3

„ Du hast keine 30 Tage, du hast noch Urlaubsanspruch bis 8 Wochen nach Geburt. In der Elternzeit generierst du keinen Urlaubsanspruch.“

Das ist falsch. Auch in der Elternzeit hat man Urlaubsanspruch. Der AG darf in aber kürzen.


„ Also bei dir Mitte September das sind ca 22 Tage.“

Es sind bei 30 Urlaubstagen im Jahr für die TE 23 Tage. Der halbe Tag wird aufgerundet.

weitere Kommentare laden
4

Hallo, ich arbeite auch im ÖD. Werde es meiner Chefin nächste Woche sagen (9 ssw). Wir haben ein gutes Verhältnis, bei meiner Tochter habe ich es damals auch so früh gesagt.
Denke das sich aufgrund Corona auch bisschen was ändert auf Arbeit (z.B. Keine Vorsprachen vom Bürger, etc) bei uns im LK liegt der 7-Tage-Inzidenz bei über 300 🙈