Schwangerschaft-Neue Arbeitsstelle

Hallo zusammen,
Ich bin gerade echt ratlos, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Vor 2 Wochen habe ich mich jedoch beworben, weil ich neue Herausforderungen suchte. Und heute eine Zusage bekommen. Die neue Arbeitsstelle würde ich erst in März anfangen.

Und nun habe ich festgestellt, dass ich Schwanger bin. Am Montag habe ich ein Test gemacht und der war Positiv , weil ich es nicht glauben wollte habe ich heute wieder ein Schwangerschaftstest gemacht und der war auch Positiv. FA Termin habe ich erst am 25.11.20.

Würdet ihr bei der neuen Stelle Zusagen oder lieber bei dem jetzigen Arbeitgeber bleiben??

3

Bleib auf jeden Fall in der alten Stelle. Ich habe meinen neuen Vertrag unterzeichnet, Kündigung eingereicht und war zwei Wochen später schwanger.

Meine neue Stelle kann ich seitdem mit zwei Worten beschreiben: Unangenehm und unsicher.

4

@ Miezii
Danke. Herzlichen Glückwunsch.
Es tut mir leid für wegen deiner jetzigen Stelle. Hoffe es wird besser....

1

Bei ner Schwangerschaft würde ich auf Sicherheit setzen und bei der aktuellen Stelle bleiben. Sofern man schon länger im Unternehmen ist, hat man ja gewisse Sicherheit, dass man nach der Elternzeit zurück kann. Bei der neuen würdest du ja während der probezeit wahrscheinlich in Elternzeit gehen. Da könnten die dich danach ja einfach kündigen. Du könntest ja nach der Elternzeit eine neue Stelle suchen. Hab ich auch so gemacht.

2

@ Kodomo2019
Danke für deine Antwort. Bin seit fast 9 Jahren auf meine aktuelle Stelle. Wie du sagest. Da ist es sicher. Das hat mich nämlich auch beschäftigt, ob und wie es weitergeht falls ich wechseln sollte.

5

Hallo

Ich würde bei der alten Stelle bleiben aber bei der neunen stelle sagen dass du gerne gekommen wärst aber nun schwanger wärst und du das nicht fair fändest so in eine neue Stelle zu starten ...
Vl verstehen sie es und wenn du nach der Elternzeit was neues suchen willst haben sie dich dann noch auf dem Schirm ...
So würde ich es machen ..

Aber kann nur sagen auch auf einer Stelle wo man schon fast 13 Jahre ist ..werden einem Steine in den Weg durch die Schwangerschaft gelegt ...und ob ich meine alte Stelle wiederbekomme weiß ich nicht ..dann muss ich in eine andere Abteilung ...und irgendwas anderes dann machen ...also heißt auch nichts wenn man lange da ist ..

Wünsch dir viel Glück ..aber wie gesagt ich würde auf der alten Stelle bleiben

6

Da du sagst, dass du nach neuen Herausforderungen suchst würde ich auch auf der aktuellen Stelle bleiben.
Anders wäre es, wenn man die aktuelle Stelle ganz schrecklich findet und wirklich Probleme hat, dann würde ich trotz Schwangerschaft auf jeden Fall wechseln.

7

Danke euch für für die zahlreichen Tipps. Ich werde morgen anrufen und die bei der neuen Stelle absagen. Das wäre wirklich nur fair denen gegenüber.

8

Sag doch einfach dass du die Stelle gerne annehmen würdest aber festgestellt hast dass du schwanger bist und wie sie dazu stehen. Vielleicht wollen sie dich ja trotzdem dann würde ich wechseln. Hast ja nix zu verlieren. LG

9

@ nordlicher2016

Auch eine gute Idee. Bin aber in der Pflege tätig. Und würde wahrscheinlich sofort ein Berufsverbot bekommen wenn mein ich es mein Arbeitgeber mitteile. Bei der neuen Stelle wäre es genauso sein.

weiteren Kommentar laden