Später Termin FA, wann auf arbeit sagen?

Hi.
Mein erster Tag der letzten mens war 10.10.20. Positiv getestet habe ich dann schon am 02.11.20

Mein FA habe ich diese Woche schon kontaktiert.
Er hat erst Anfang Dezember einen Termin vergeben.
Ich arbeite in der Pflege, wollen aber eine Bestätigung vom FA das ss bin ist klar.
Wie handhabe ich das den, wann sag ich es Ihnen?
Wie war es bei euch?
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag allen.

1

Guten Morgen,

wenn du die Bescheinigung früher benötigst (wegen eines Beschäftigungsverbots etc.), dann würde ich beim Arzt anrufen und das so mitteilen.

2

Ich bin nach meinem positiven sst zu meinem FA gefahren und habe mir ein Attest ausstellen lassen. Beim FA wurde ein sst gemacht und auf dem Attest bestätigt. Damit bin ich dann zu meinem Arbeitgeber gegangen. Ich würde auf jeden Fall warten bis du etwas schriftliches hast

3

hallo arbeite auch in der Pflege. bin aktuell 4+6. habe mir erstmal vom Gyn eine AU austellen lassen. hatte erst einen abort, deshalb warte ich bis man im US etwas sieht und gehe dann ins BV. Liebe Grüße

12

Ja das klingt gut.
Hoffe nur Mäusel bleibt haben echt viele schwere pflegen.

13

hol dir auch eine AU bis in die 7. SSW dann BV

4

Bin zum Arzt und habe mich krank schreiben lassen, bis ich im US das ❤ schlagen sah... mit einem noch nassen SST würde ich es nicht sofort auf Arbeit verkünden wollen. Da bin ich zu zynisch. Bei dieser und auch bei der letzten SS hatte der jeweilige FA kein Problem damit und hat ohne Diskussion eine AU über 3 Wochen ausgestellt. Danach geht's für mich eh gleich ins BV.

Alles Gute

11

Das klingt gut leider schreibt mich mein Fa nicht krank.

14

Was auch absolut korrekt ist, schließlich bist du nicht krank.

Zum eigentlichen Thema: Du kannst deinem AG sofort deine SS mitteilen, er darf nicht sofort auf eine Bescheinigung pochen, sondern muss dir bis zu deinem Termin beim FA deine mündliche Aussage glauben. Dann wird eine Gefährungsbeurteilung gemacht und dann wird geschaut, ob man dich mutterschutzkonform einsetzen kann.

5

Geh zu deinem AG und sag ihm Bescheid!

Dafür benötigst du keine Bescheinigung und handeln muss er sofort nach deiner mündlichen Mitteilung. Die Bescheinigung reichst du halt einfach nach.

6

Hallo, ich war in der 6. SSW das erste mal beim FA , er hat die SS da leider noch nicht bestätigt ,weil kein Herzschlag sichtbar und sie die FH auch etwas zu klein fand .
meinen nächsten Termin habe ich ende der 9. Woche. Sie hat mir gesagt ich solle es noch nicht auf Arbeit sagen ( ambulanter Pflegedienst) und warten bis ich wirklich was in den Händen habe.
Wegen Corona müsste ich mir auch keine großartigen Sorgen machen, da meinte sie es gelten für Schwangere keinen anderen Vorsichtsmaßnahmen als jeder andere auch machen sollte . Meine Bedenken wegen der Arbeit / Heben etc. hat sie gar nicht weiter
für voll genommen. Im Gegenteil, sie meinte es gehen auch durchaus schwangere in der Pflege bis zum schluss arbeiten.
Ich denke dass das bei mir auch der Fall sein wird , da meine Chefin mich sicher nicht ins BV schicken wird.
Ich fühl mich aber irgendwie nicht gut damit , ich hangel mich von einem spätdienst und Doppeldienst zum nächsten . Gehe nun drei We hintereinander arbeiten , habe Angst dass das zu viel für den Körper wird , habe seit gestern mens artige schmerzen im UL und unteren Rücken . überlege es der Chefin nun doch schon zu sagen . meine Ärztin ist bis zu meinem Termin im Urlaub
Aber was , wenn es zu FG kommt und die kleine FH schon ein zeichen dafür war und die FA deshalb so drauf bestand dass ich es der chefin nicht sage ?!

8

In der ambulanten Pflege darfst du eigentlich nicht mehr arbeiten, außer du hast permanent einen Azubi oder so bei dir.

9

Wow das ja heftig.
Bekomme aber vom FA auch keinen vorzeitigen Termin oder ein krank ausgestellt.
Hoffe und wünsche dir alles Gute.
Echt schwierig.

7

Du kannst es auch ohne schriftliche Bestätigung sagen. Erstmal müssen sie dir glauben wenn sie kein Argument der Fälschung haben.

Ich war 4 Tage trotz wissend positiven test arbeiten. Die Wochen davor war ich auch genauso arbeiten. Natürlich habe ich gewisse Dinge dann anders gemacht bzw mehr Hilfe von Kollegen gefordert. Und habe auf einer intensivstation gearbeitet. Den Nachtdienst vor dem test hab ich 2x reanimiert..da wusste ich noch nix und trotzdem nix passiert

Weil ich davor eine FG hatte wollte ich erst den Arzt Termin am 5.tag abwarten. Beim Arzt wurde ich dann 2 Wochen krankgeschrieben und danach ins bv durch die Arbeit

10

Oh OK.
Aber das auch gut das Unterstützung bekommen hast.